Auf digitale Entdeckungstour geht es am Samstagabend bei der 12. Nacht der kreativen Köpfe in Cottbus. Bis in die Nacht können Besucher wieder an insgesamt 20 Stationen in der Stadt seltene Einblicke in Unternehmen und Einrichtungen bekommen sowie an spannenden Mitmachaktionen teilnehmen, digitale Welten kennenlernen und Showprogramm erleben. Zentrale Themen sind die Digitalisierung und Wirtschaft. Neu dabei sind in diesem Jahr unter anderem der Handelshof, REINERT Logistics, Sytle Work, Autokraft Kaldun und Die Acadamy of Music. Zwischen den Stationen pendeln den ganzen Abend über Busshuttles.
Infos zur 12.Nacht der kreativen Köpfe gibt es auch im Titelvideo.
Mit über 220 Programmpunkten lädt die NdkK zum Thema Wirtschaft & Digitalisierung zum Erleben, Entdecken, Erforschen und Staunen ein. „Die Besucher können bei der NdkK die verschiedenen Facetten der Digitalisierung erleben. Von Elektromobilität und intelligenten Haushalten über sichere Netze bis hin zu vernetzten Welten und digitalem Lernen ist alles dabei – jeder kommt in dieser Nacht auf seine Kosten“, so Bettina Möbes, Projektleiterin der veranstaltenden Agentur pool production.
Neben traditionellen Veranstaltungsorten wie LEAG, BTU, Lernzentrum, Staatstheater und Siemens haben die Macher der NdkK auch neue Orte wie Handelshof, REINERT Logistics, Autokraft Kaldun, Academy of Music oder Style Work gewinnen können.
Alle Infos zum Programm gibt es natürlich auch digital unter www.ndkk.de. Denn auch jetzt werden auf der Veranstaltungswebsite noch neue Programmpunkte ergänzt. So kann man in der Chirurgischen Klinik des Carl-Thiem-Klinikums nun auch die Simulation einer laparoskopischen OP bestaunen und sich über Abläufe im Schlaflabor sowie die Digitalisierung in der Diabetologie informieren. Autokraft Kaldun bietet ein rasantes Erinnerungsfoto für den guten Zweck.
Ebenfalls gibt es in diesem Jahr wieder spezielle Routenvorschläge, die einem inhaltlichen Faden folgen (Für Details-> hier entlang).
Route 1: Für alle, die immer mehr wissen wollen.
Route 2: Für alle, die gerne über den digitalen Tellerrand gucken.
Route 3: Für alle, die nicht auf Dr. Google vertrauen wollen
Route 4: Für alle, die lieber analog vertrauen
Route 5: Für alle, die gerne in andere Welten abtauchen
Route 6: Der digitale Spielplatz für Kinder, Familien und Junggebliebene
Route 7: Für alle digitalen Touristen, die ins Wunderland reisen wollen
Route 8: Für die Generation XY, die auf der Suche nach der beruflichen Herausforderung ist
Ein digitaler Rückblick auf die letzte Nacht der kreativen Köpfe 2017
red/pm
Bild: pool production