Es war der Vorschlag eines Mitarbeiters aus Guben, der die Kölner Zentrale in Richtung Lausitz blicken ließ. Die Power Service GmbH mit Sitz in der Rheinmetropole ist die Tochtergesellschaft von MediaMarktSaturn Deutschland und hat den Entschluss gefasst, sich mit einem Contact-Center in Cottbus niederzulassen. Die Aufgabe des Centers: Kunden bei Problemen mit gekauften Geräten, Reklamationen und Nachfragen zur Lieferung per Telefon, Mail oder Chat mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mithilfe der Entwicklungsgesellschaft Cottbus wurden schließlich die passenden Räumlichkeiten in einem Bürokomplex in der Calauer Straße gefunden. Rund 100 Mitarbeiter haben bereits ihren Arbeitsplatz bezogen, bis Ende 2018 sollen es insgesamt rund 250 sein.
Eindrücke sowie zu den Hintergründen, der Arbeit von Power Service und dem Standort Cottbus berichten im Interview Power Service-Chefin Ilona Weigand und Oberbürgermeister Holger Kelch.
red