Vor knapp zweieinhalb Monaten spielte das Männerquartett CANTANDO bei „Guten Morgen Cottbus!“ nur als Trio, da Uwe Wollniok, seines Zeichen der 2. Tenor, krankheitsbedingt das Bett hüten musste. Am vergangenen Mittwoch konnte der Auftritt nun vollzählig stattfinden: Mit von der Partie waren sein Namensvetter Uwe Aulich, der Bass des Quartetts, Hans Wünsche, dem Junior der Gruppe, stolze 18 Jahre jung und seines Zeichens Bariton, und natürlich David Vogel, dem künstlerischen Leiter und Counter-Tenor. Eingeladen hatte zum „Musikabend im Wasserturm“ die Lausitzer Wasser GmbH und an die 100 Gäste fanden sich an diesem stürmischen Abend in Cottbus ein, wodurch der kleine Raum gut gefüllt war.
Die Männer gaben ein bunt gemischtes Programm von sakralen Liedern (von Mendelssohn Bartholdys „beati mortui“ bis Caspar Etts „Laudate dominum“) über spirituellen Gospel („Sometimes I Feel Like a Motherless Child“) bis hin zu bekannten Oldies wie „Barbara Ann“ (von den Beach Boys) oder „All I have to do is dream“ (von den Everly Brothers) zum besten.
Aufgrund der ungewöhnlichen Örtlichkeit hatte das Thema Wasser an diesem Abend natürlich eine besondere Bedeutung. So wurden z.B. auch Titel wie „Lass mich dein Badewasser schlürfen“ vorgetragen, was für allgemeine Erheiterung sorgte. Martin Luther stellt in Psalm 104,15 der Bibel die kühne These auf: „Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang“ und so wurde dem nassen Gut auch hier noch einmal die Ehre erwiesen – immerhin hat Jesus aus Wasser bekanntlich auch Wein gemacht. Beschwingt ging es schließlich nach etwa 75 Minuten voll musikalischer A-cappella-Höhepunkte nach einer letzten Zugabe von „nach einer letzten Zugabe von „Hymne an die Nacht“ nach Hause.
Weitere Informationen zu CANTANDO können Sie auf folgender Webseite finden:
http://www.cantando2015.de
2:4-Heimpleite vs. Mannheim: Energie Cottbus gibt Führung aus der Hand
Bitterer Nachmittag für den FC Energie Cottbus: Nach einer frühen Führung im Heimspiel gegen Waldhof Mannheim müssen die Lausitzer am...