Seit der zweiten Halbzeit des Heimspiels gegen Hansa Rostock erkennt man den FCE kaum wieder. Oder besser: Man erkennt ihn wieder! Kampf, Leidenschaft, Pressing und schnelles Spiel nach vorn. Gegen Hansa war es noch zu anfällig, gegen Aue fehlte noch die Effektivität bei der Chancenverwertung, Kiel spürte schon den Willen und Magdeburg kam kaum zum luftholen. Ja es ist eine Momentaufnahme, doch die Entwicklung der letzten Wochen macht Mut für den Schlussspurt in der Saison.
Hinten war Daniel Lück mit zwei spektakulären Paraden Garant für die 0, auch wenn er in seiner ersten Szene fast mit einem Patzer für ein Magdeburger Tor gesorgt hätte. Vorn wirbelt Michel wieder wie zu besten Zeiten und vergoldet seinen Einsatz mit Toren und Neukapitän Sukuta-Pasu sieht und hört man auf dem Platz. Das Team scheint rechtzeitig die Kurve bekommen zu haben und präsentiert sich als Einheit.
Gegen den Tabellenvierten sahen die 8.400 Zuschauer die wahrscheinlich beste Halbzeit der Saison, manch einer rieb sich verdutzt freudig die Augen und die umgehende Frage im Stadion war „was ist in den letzten drei Wochen passiert?“ Die Gäste hatten im Spiel kaum eine Antwort darauf und mussten auch in der zweiten Halbzeit einsehen, dass im Stadion der Freundschaft nichts zu holen war. Endlich mal wieder! Die bisherigen beiden Heimsiege gelangen am ersten Spieltag gegen Halle (2:0) und am 28.11.2015 gegen Rot-Weiß Erfurt (2:1).
Weiter so! Am liebsten schon in Wiesbaden, die 0:4 in Rostock untergingen und tief drin stecken im Abstiegskampf. Ein Sieg in Hessen wäre das beste Mittel weiter für gute Stimmung zu sorgen.
Noch ein Nebeneffekt des Heimsiegs gegen Magdeburg: Der heraufbeschworene „Fluch der Energiefahne“ auf dem Spremberger Turm ist „gebrochen“. Gegen Kiel wehte sie genauso wie gegen Magdeburg auf dem Wahrzeichen der Stadt. Aus dem Verein hört man, sie solle nun bis Saisonende an Ort und Stelle bleiben.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Alle Highlights und Tore gibts in der Videozusammenfassung. Die Fotos vom Spiel sind von Christiane Weiland.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
[iframe width=“640″ height=“360″ src=“https://www.youtube.com/embed/ZqWbuJp444k“ frameborder=“0″ allowfullscreen ]









































