Landkreis
Cottbus Mittwoch, 28 Oktober 2015 von @UK

Eröffnungsvortrag zur BTU - Ringvorlesung "Mensch 4.0" mit Werner Tiki Küstenmacher

Eröffnungsvortrag zur BTU - Ringvorlesung "Mensch 4.0" mit Werner Tiki Küstenmacher

Eine gelungene Auftaktveranstaltung der neuen öffentlichen Ringvorlesung der BTU Cottbus-Senftenberg fand am gestrigen Abend statt. Die aktuelle Ringvorlesung steht unter dem Motto "Mensch 4.0". In weiser Vorausplanung wurde, im Gegensatz zum sonstigen Veranstaltungsort im 7. Obergeschoss des IKMZ, diesmal der Hörsaal A im Zentralen Hörsaalgebäudes (ZHG) als Veranstaltungsort gewählt. Trotzdem waren alle Plätze und auch Treppenstufen! vollständig gefüllt. Denn eingeladen war der bekannte Theologe, Bestsellerautor, Karikaturist, Publizist, Redner und ZDF-Videokolumnist Werner Tiki Küstenmacher. Dieser zählt zu den Top 100 (meistgebuchten) Rednern & Referenten in Deutschland und er zeigte den Vorlesungshörern auch eindrucksvoll warum. Er kam mit seiner Botschaft "Simplify your life –  Sie haben es (tatsächlich) in der Hand!" nach Cottbus. Werner Küstenmacher  gelang es in äußerst unterhaltsamer Art und Weise das Thema zu vermitteln. Er ging dabei der Frage nach, warum es vom guten Vorsatz bis zum richtigen Handeln für uns Menschen oft so schwierig ist. Antworten darauf hat er in der Neurowissenschaft gefunden. Die dort gewonnenen Erkenntnisse hat er nach eigener Aussage nicht selbst entdeckt, aber es gelang ihm jedoch, sie plastisch und interessant zu verpacken und somit sehr anschaulich zu erklären. Intensiv baute er seine überwiegend live gezeichneten Karikaturen in den Vortrag ein. Diese sorgten für viel Erheiterung. Nach seinem ca. 1 1/2 stündigen Vortrag trat er mit den Zuhörern in einen Dialog. Ein begeistertes Publikum verabschiedete ihn mit starkem Applaus.

Informationen zur Ringvorlesung finden Sie hier: Flyer

2015 10 26 18 39 58

 

2015 10 26 19 48 58 Bildgröße ändern

 

Grafik: Werner Tiki Küstenmacher

Fotos: @UK Cottbus-Bilder

Das könnte Sie auch interessieren