Prominente aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport zu Gast bei Jens-Uwe Hoffmann
Termin:
Freitag, 2. Oktober 2015, 20.00 Uhr, Theaterscheune (Ströbitzer Hauptstraße 39) |
Ab 19.00 Uhr Einlass & Gastronomie; am Klavier: André Cipowicz, Solorepetitor am Staatstheater
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Karten: 8 Euro
Das Datum diktiert das Thema: Am Freitag, 2. Oktober 2015, am Vorabend von 25 Jahren Deutscher Einheit, spricht Talkmaster Jens-Uwe Hoffmann in der Theaterscheune mit Menschen, die dieses Vierteljahrhundert von der ersten Stunde an mitgestalteten – als Unternehmer, Politiker, in der Verwaltung, im Sport. Wie immer im „Scheunentalk“ geht es dabei nicht um Bilanzen und Abrechnungen, sondern um höchst persönliche Erlebnisse und Herausforderungen aus Vergangenheit und Gegenwart.
Waldemar Kleinschmidt (seine Verdienste als Oberbürgermeister sind legendär), Reinhard Beer (der erste Vorsteher der Cottbuser Stadtverordnetenversammlung nach 1989), Ulrich Fey (ein Cottbuser Unternehmer der „1. Stunde”) und Sven Benken, der 1997 mit Energie in die 2. Bundesliga aufstieg.
Marietta Tzschoppe, Dipl.-Ingenieurin, ist seit 2002 Beigeordnete für Bauwesen und seit April 2015 Bürgermeisterin der Stadt Cottbus. Waldemar Kleinschmidt wurde als erstes Stadtoberhaupt der DDR im Dezember ’89 nicht von „oben“ bestimmt, sondern von „unten“ gewählt. Seine Verdienste als Oberbürgermeister sind legendär. Reinhard Beer, Geschäftsführer der Lausitzer Wasser GmbH war der erste Vorsteher der Cottbuser Stadtverordnetenversammlung nach 1989. Ulrich Fey, ein Unternehmer der „1. Stunde“, ist als Geschäftsführer der FGT Glaswerk GmbH und FK Solartechnik GmbH in Senftenberg tätig. Von 2003 bis 2011 wirkte er als Präsident der IHK Cottbus. Sven Benken, Fußballer und Fußballtrainer, stieg mit Energie Cottbus 1997 in die 2. Bundesliga auf und wurde mit Werder Bremen 1999 DFB-Pokalsieger.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen

Jens-Uwe Hoffmann
Fotos: Marlies Kross
Quelle: Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus STAATSTHEATER COTTBUS




