Prominente Unterstützung bekommt das Team des Carl-Thiem-Klinikums (CTK) beim DAK-Firmenlauf am 3. September 2015: Der zweifache Olympiasieger Waldemar Cierpinski wird für das Cottbuser Klinikum antreten. Als einzigem Athleten gelang es ihm neben dem Äthiopier Abebe Bikila, zwei Mal eine Goldmedaille bei Olympischen Spielen im Marathonlauf zu gewinnen – 1976 in Montreal und 1980 in Moskau. Im Gedächtnis blieb nicht nur der legendäre Sieg in Moskau, sondern auch der euphorische Jubel des Sportreporters Heinz Florian Oertel: „Liebe junge Väter oder angehende, haben Sie Mut! Nennen Sie Ihre Neuankömmlinge des heutigen Tages ruhig Waldemar! Waldemar ist da!“
Mit 65 Jahren ist Waldemar Cierpinski immer noch topfit und steht bis zu dreimal die Woche auf dem Fußballplatz oder spielt Tennis. Auch sein Sohn Falk Cierpinski, ebenfalls ein erfolgreicher Marathonläufer und Triathlet, wird das CTK beim Firmenlauf unterstützen. Natürlich stehen beide auch am Mikro an diesem Tag Rede und Antwort und bringen Autogrammkarten mit in die Lausitz.
Im vorigen Jahr, dem Jahr seines 100. Jubiläums, hat das Carl-Thiem-Klinikum beim DAK-Firmenlauf mit 103 Läufern das zahlenmäßig stärkste Team gestellt. Auch in diesem Jahr wird wieder eine große Truppe aus Mitarbeitern, Angehörigen und Freunden im Spreeauenpark am Start sein, die Anmeldung läuft noch.
Foto: Bundesarchiv, Bild 183-R0417-025 Thieme, Wolfgang CC-BY-SA
Quelle: Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH






