Am Sonntagabend, den 10. Mai 2015 begaben sich DNS, das Cottbuser Bürgertheater mit ihrem faszinierenden Projekt ,,Meine Kindheit und Jetzt‘‘ auf rätselhafte Spurensuche nach Antworten auf die Frage: ,,Etwas aus seinem Leben machen, oder was?‘‘ in der Theater Native C. Dieses außergewöhnliche Theaterstück beschäftigt sich mit vielen Facetten im Hinblick auf das jahrelange Weltgeschehen und der abwechslungsreichen Interkultur. Die Kostbarkeit des Lebens liegt allein in der gedanklichen und empfindsamen Wertschätzung eines Jeden. Mit Intelligenz, Sinn und Poesie wurden einige Themenschwerpunkte wie unter anderem: ,,Die Integration von Emigranten‘‘, ,,Der charakteristische Umgang mit den Mitmenschen‘‘, ,,Fantasien, Träume und Kreativität ausleben und genießen‘‘, ,,Akzeptanz erleben‘‘, ,,Der Wille nach Menschlichkeit und Gerechtigkeit‘‘, ,,Die eigenen Gefühle zum Ausdruck bringen können‘‘, ,,Selbstfindung und Neuentdeckung‘‘, ,,Die Variabilität des Blickwinkels auf die Welt, sich selbst und anderen Menschen‘‘, ,,Die Bedeutung fremder Kulturen nicht außer Acht zu lassen‘‘, ,,Das Verständnis für den sinnbildlichen Gedankenaustausch‘‘ sowie ,,Die persönliche Kommunikationsfähigkeit ohne technische Hilfsmittel‘‘ aufgegriffen und mit unglaublicher Hingabe grandios interpretiert.
Durch ihrer tiefgründigen Recherche in Form von Interviews an bekannten Cottbusern (einen Mann, der unter Pseudonym als Künstler tätig ist; die erste Cottbuser Paralympics-Siegerin sowie die erste farbige Frau in Cottbus) gelang es dem neuen Schauspielteam Christina, Monica, Ivette, Barbara, Bijan, Katha, Caro, Andy, Bernd und Ronne hervorragend sich in die verschiedenen gesellschaftlichen Situationen der einzelnen Persönlichkeiten hineinzuversetzen und ihre inneren Gefühle getreu wiederzugeben, denn Kindheitserinnerungen verankern sich meist so gravierend, dass sie immer ein Stück der emotionalen Gegenwart bleiben. Mit viel Engagement und darstellerischem Können drehten sie einfach den Spiegel in Richtung heutiger Realität, öffneten somit das Gedankenuhrwerk der Zeit und motivierten den Eigenmotor wie man bestimmte Lebensumstände selbst verbessern kann. Hierfür ist die klare Verständigung ohne Missverständnisse und die untereinander aktive Kommunikation von Auge zu Auge der vorteilhafteste Grundstein für die erfolgreiche Bewegung der anstrebenden Ziele. Der schwungvoll afrikanische Gesang und Melodienzauber ließ den Abend warmherzig und authentisch im strahlenden Licht erscheinen. Die Aufmerksamkeit des Publikums zeigte sich mit Spannung und intensiver Weltoffenheit.
Die Alarmglocke gongt: Lässt man die Ignoranz sieglos in die Freiheit ziehen und trägt den Merkzettel immer bei sich, wo niedergeschrieben steht: ,,Dein Mut und die Geduld bringt dich bis an die Spitze der Glückseligkeit, reise mit der Zeit und gestalte deine wertvollen Lebensjahre sinnvoll mit Herz und schätze die Freundschaften, die dir das Leben versüßen‘‘, dann kann das Gemüt glanzvoll lieben!
Lassen Sie sich dieses unterhaltsame Theatererlebnis nicht entgehen, spüren Sie die Kraft des Füreinander und Miteinander, denn am 30. Mai 2015 um 19:30Uhr spielen DNS wieder auf der Bühne der Theater Native C. Seien Sie live dabei und lassen Sie sich wahrlich inspirieren – der Besuch lohnt sich auf alle Fälle!