Der märchenhaft inszenierte Kampf der Minijob-Zentrale gegen Schwarzarbeit ist erneut ausgezeichnet worden: Die TV-Spots, die in Zusammenarbeit mit der Augsburger Puppenkiste entstanden sind und für die Anmeldung von Minijobbern werben, gewannen beim Deutschen Dialogmarketing Preis (ddp) Bronze. Der ddp ist der wichtigste Dialogmarketingwettbewerb im deutschsprachigen Raum und zählt zu den renommiertesten Awards in der Kommunikationsbranche. Ende 2014 hat die Minijob-Zentrale für die Kooperation mit der Augsburger Puppenkiste bereits den Politikaward in der Kategorie „öffentliche Institutionen“ sowie die PR Klappe in silber gewonnen.
Insgesamt sind mittlerweile fünf rund 30-sekündige Spots entstanden. Im vergangenen Jahr machten Dornröschen, Schneewittchen und Rotkäppchen den Auftakt. 2015 kamen Rapunzel und Frau Holle dazu und transportierten mit viel Witz, Charme und Liebe zum Detail die Märchenwelten ins 21. Jahrhundert. Neu bei den Filmen in diesem Jahr: Die Spots greifen auch das neue Jobportal der Minijob-Zentrale auf – die Haushaltsjob-Börse (www.haushaltsjob-boerse.de ). Diese hilft bei der Suche nach der passenden Haushaltshilfe oder dem passenden Job im Privathaushalt, kostenlos und deutschlandweit.
Zu sehen sind alle Filme unter https://www.youtube.com/user/MinijobZentrale .
Foto: Knappschaft Bahn-See