95 Jahre Volkshochschule und 90 Jahre Stadtbibliothek
Die Volkshochschule Cottbus besteht seit 95, die heutige Stadt- und Regionalbibliothek seit 90 Jahren. Das ist Grund zum Feiern und Erinnern. Am Sonnabend, dem 9. Mai, lädt das LERNZENTRUM Cottbus, Berliner Straße 13/14, mit seinen beiden Einrichtungen sowie dem Förderverein „Bibliothek und Lesen“ e. V. von 10 bis 14.30 Uhr zu einem Öffnungstag ein, der gehörig aus dem Rahmen fällt. Bei der lebendigen Geburtstagsfeier kommen Nostalgiker ebenso auf ihre Kosten wie Trendsetter.
Der Tag beginnt „klassisch“ mit einem Begrüßungstanz des TanzClubs 91. Personal „von gestern“ erwartet im Café „Wandelbar“ bei Live-Musik die Gäste, zu denen auch der Kleine Angsthase gehört. Um 10.15 Uhr schneidet Christina Giesecke, erste Stellvertreterin des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, die Geburtstagstorte an. Um 10.30 Uhr gibt es bei „Pettersson und Findus“ mit dem Berliner Puppentheater noch eine Geburtstagstorte, diesmal für die Katz‘… Um 11.15 Uhr führt die Leiterin des LERNZENTRUMS und der Bibliothek Anette Kornek durch das Haus, und der Leiter der Volkshochschule Peter Rahmfeld erinnert an die Anfangszeiten seiner Einrichtung. Dass sich das Team des LERNZENTRUMs Gedanken darüber macht, was aus nicht mehr benötigten Materialien werden könnte, passt zu diesem Haus und zu diesem Tag. Mit „Aus alt mach neu und besser“ ist dem Upcycling der Themenschwerpunkt des Tages gewidmet. Cottbuser Kreative haben originelle Produkte und Kunstwerke für eine kleine Ausstellung im Erdgeschoss zur Verfügung gestellt. Unter fachkundiger Anleitung kann man selbst upcyceln. In der „Markthalle“ sind neben Bücher- oder Tonträgerschnäppchen auch handgemachte Upcycling-Unikate zu erwerben. Klar, dass Ausleihe und Beratung an diesem Tag möglich sind.
Der Eintritt ist frei. Der Programmflyer liegt in vielen Einrichtungen der Stadt aus und ist einsehbar unter www.lernzentrum-cottbus.de.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Foto: Marlies Kross
Quelle: LERN ZENTRUM cottbus. Stadt- und Regionalbibliothek







