„Re-Audit Internationalisierung der Hochschulen“
Anfang Dezember wurde der BTU Cottbus–Senftenberg das Zertifikat zum Re-audit „Internationalisierung der Hochschulen“ verliehen. Damit bescheinigte die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) der Universität wiederholt eine gute Qualität in ihrer Internationalisierungsstrategie sowie die konsequente Weiterentwicklung des im Rahmen des Audits verabschiedeten Maßnahmenpakets für die Entwicklung einer weltoffenen Hochschule. Der HRK-Bericht zum Re-Audit wurde der Universität mit entsprechenden Empfehlungen bereits Anfang Februar 2014 übergeben.
Für den BTU-Präsidenten Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach bestätigt das Zertifikat, dass die Universität auch im Bereich ihrer internationalen Ausrichtung auf dem richtigen Weg ist: „Die Universität ist schon 2010 als eine von nur sechs Pilothochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet in dieses Projekt aufgenommen worden. Im jetzigen Bericht zum Re-Audit bescheinigen uns ausgewiesene Experten einen konsequenten und systematischen Internationalisierungsprozess. Ihre Empfehlungen zu einer zielgerichteten Anreiz-Setzung und zur Schärfung des Forschungsprofils werden in die weitere Strategiefindung einfließen.“
Nach einer erfolgreichen Auditierung im Jahr 2011 hatte die BTU Cottbus im Rahmen des Re-audits im April 2013 eine institutionelle Internationalisierungsstrategie verabschiedet. Diese wurde nach der Neugründung der BTU Cottbus–Senftenberg um erfolgreiche Elemente der ehemaligen Hochschule Lausitz erweitert. Zwischen dem Planungsworkshop im März 2012 und dem Re-audit-Besuch im November 2013 hatte die Universität die individuelle Beratungs- und Beurteilungsleistung der HRK zur Weiterentwicklung dieser Internationalisierungsstrategie sowie deren Umsetzung und Verstetigung in Anspruch genommen.
Die BTU Cottbus–Senftenberg hat einen überdurchschnittlichen Anteil von 19,7% internationalen Studierenden an der Gesamtstudierendenzahl und bietet 11 internationale Studiengänge auf Bachelor-, Master- und Ph.D.-Niveau.
Quelle & Foto: BTU Cottbus–Senftenberg