Ab März 2014 wird es eine Umfrage geben, an der alle Cottbuser teilnehmen können und vielleicht auch sollen. Es geht primär darum den Bedarf der Vereine und Sporttreibenden in der Stadt zu ermitteln, Schwachstellen aufzudecken aber auch Stärken zu erkennen. “Diese Befragung ist langfristig angelegt bis Ende 2014.” sagt Kay Havenstein vom Stadtsportbund. “Wir wollen Vereinen und nicht organisierten Sportlern aber auch Sportinteressierten die Chance geben sich zu äußern.” Die Umfragen werden ab März öffentlich ausliegen und auch über www.cottbus.de online ausfüllbar sein.
An der Auswertung ist der Stadtsportbund und die BTU Cottbus-Senftenberg beteiligt und soll zusammen mit statistischen Daten zu den Cottbuser Sportstätten und Vereinen neue Trends, Sportlerverhalten und die Sportstättensituation in den einzelnen Stadtteilen aufzeigen. Fragen wie: Welche Angebote werden gewünscht und wahrgenommen? Welche Wege nehmen Sportler auf sich um ihren Sport auszuüben, aber auch was hindert Interessierte, sich zu betätigen, ob nun mit Verein oder ohne? werden vorkommen. Insgesamt umfasst der Fragebogen 30 anonymisierte Fragen.
Immerhin sind von knapp 100.000 Einwohnern der Stadt 22.000 in Sportvereinen Mitglied, eine beachtliche Zahl! Ebenso vielfältig sind die Sportangebote, wie die Bilder zeigen.
Foto1: Ron Petraß
Foto2&3: Benjamin Andriske