Am Montag, den 19. März 2012 findet eine außerordentliche Sitzung der Stadtverordneten mit Ministerin Prof. Sabine Kunst zum Thema Auflösung der BTU Cottbus und anschließender Neugründung im Stadthaus am Altmarkt statt. Die Studierenden, Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BTU treffen sich um 15:45 auf dem Forum vor dem Audimax-Gebäude und ziehen mit einem Banner und weiteren Schildern mit dem BTU-Solidaritätsymbol zum Altmarkt, um sich demonstrativ für die BTU Cottbus auszusprechen.
Hintergrund:
Am 9. Februar 2012 stellte die Lausitz-Kommission unter Leitung von Prof. Rolf Emmermann ihre Empfehlungen zu den beiden Hochschulen BTU Cottbus und Hochschule Lausitz vor. Dabei sprach sich die über 30köpfige Experten-Kommission für den Erhalt der beiden Hochschultypen bei gleichzeitiger intensiver Kooperation aus. Die Wissenschaftsministerin Prof. Kunst schlug am selben Tag hingegen vor, die BTU Cottbus und die Hochschule Lausitz zu schließen und per Gesetz eine neue Universität zu gründen, die Aufgaben aus Universität und Fachhochschule unter einem Dach vereinen soll.
Quelle: BTU Cottbus
Cottbus eiskalt! Energie springt mit 3:2-Sieg gegen Essen an die Spitze
Der FC Energie Cottbus hat im Spitzenspiel der 3. Liga ein unübersehbares Ausrufezeichen gesetzt und sich mit einem eiskalten 3:2-Auswärtssieg...







