Das diesjährige Sommercamp der Partnergemeinden Dissenchen und Wymiarki ist eröffnet worden.
21 Kinder aus den beiden Orten haben am Senftenberger See ihr Quartier bezogen. Im Schullandheim „Am alten Wehr“ warten auf die Teilnehmer der deutsch-polnischen Jugendbegegnung erlebnisreiche acht Tage.
Neben der Verständigung soll das Verständnis für die jeweilige andere Lebensweise der jeweiligen Teilnehmer entwickelt werde. Gleichzeitig haben sich die 10 bis 13 jährigen vorgenommen, ihre Freundschaften zu vertiefen.
Neben dem Lernen beim Spielen stehen Besuche der Senftenberger Festung und des Tierparks genauso auf dem Programm, wie eine Exkursion ins Tropical Islands. Aber auch das Lernen soll nicht zu kurz kommen. Gemeinsam mit der Polizei in Senftenberg werden die Teilnehmer Einblicke in die Arbeit der Kriminaltechnik bekommen.
Mit viel Begeisterung haben die Teilnehmer, die aktive Juniorenfußballer in Dissenchen und Wymiarki sind, das 20 ° C warme Wassers des Senftenberger Sees erkundet.
Umwelthort Dissenchen stimmte sich auf Energie-Jubiläum ein
Rund 150 Kinder des Umwelthorts Dissenchen haben am Donnerstag den FC Energie Cottbus mit lautstarken Geburtstagsgrüßen gefeiert und damit ihre...











