Infrastrukturminister Reinhold Dellmann begrüßt die Aktivitäten der Flughafenumlandgemeinden, sich fit und attraktiv für Investoren zu machen. Heute überreichte er einen Förderbescheid an die Gemeinde Schönefeld für die weitere Sanierung der Hans-Grade-Allee, über die zwei Gewerbegebiete erschlossen werden.
„Neben unseren eigenen Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur fördern wir auch die Kommunen im Flughafenumfeld, um sie hier fit und attraktiv für Ansiedlungen zu machen. Die weitere Sanierung der Hans-Grade-Allee leistet einen Beitrag, um die Gewerbegebiete der Gemeinde im Norden der Bahnlinie gut erreichbar zu machen. Das ist ein wichtiger Faktor für die Ansiedlung von Unternehmen“, sagte Dellmann.
Mit dem Förderbescheid über 1,15 Millionen Euro an die Gemeinde Schönefeld zur weiteren Sanierung der Hans-Grade-Allee wird die Straße weiter ausgebaut und modernisiert. Die geplanten Gesamtkosten betragen 3,6 Millionen Euro.
Ein Teil der Hans-Grade-Allee ist bereits fertig gestellt. Sie ist die wichtigste Haupterschließungsstraße nördlich der Bahntrasse und muss in Zukunft mehr Verkehr aufnehmen. Jetzt entstehen weitere 1250 Meter vierstreifige Straße mit Geh- und Radweg sowie einer neuen Anbindung an die B 179. Gebaut werden soll von Juli 2009 bis Oktober 2010.
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung
Spremberg ist regionaler Partner der Handwerker-Messe 2026
Die Stadt Spremberg ist 2026 regionaler Partner der Handwerker-Messe „Messe trifft Markt“ in Cottbus. Mit der Beteiligung will die Stadt...





