Potsdam. Brandenburg soll sich als Modellregion für den neuen Mobilfunk-Standard 5G bewerben. Das hat der Landtag heute auf Antrag der Koalitionsfraktionen einstimmig beschlossen. Dazu erklärt der Sprecher der SPD-Fraktion für Wirtschaftspolitik und Digitales, Helmut Barthel:
„Die Vergabe der 5G-Lizenzen beginnt demnächst, der Start ist für 2020 geplant. Brandenburg soll von Beginn an dabei sein und sich so einen Vorsprung beim Einsatz dieser Zukunftstechnologie sichern. Die Landesregierung ist aufgefordert, sich als Testregion zu bewerben. Als Flächenland haben wir ein besonderes Interesse an einer breiten Netzabdeckung. Sie soll bereits bei der Lizenzvergabe verbindlich festgeschrieben werden, anders als beim bisherigen Mobilfunk. Auch mögliche landesrechtliche Hürden für den raschen Ausbau wollen wir beseitigen. Ich rege zudem die Gründung einer Brandenburger 5G-Allianz aus Land, Kommunen, Wissenschaft und Wirtschaft an. Ziel soll es sein, ein innovatives Konzept für die Bewerbung zu erarbeiten und technische Lösungen für neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.“
Hintergrund:
Der neue Mobilfunk-Standard 5G bietet deutlich mehr Tempo und höhere Kapazität beim Datentransfer. Das ist praktisch für private Smartphone-Nutzer und ein großer Vorteil für Unternehmen. Die sogenannte Wirtschaft 4.0 und das „Internet der Dinge“ erhalten dadurch eine breite Basis.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
pm/red




