Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns hat den neuen Auftritt der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH begrüßt. „Das Konzept wirkt sprachlich und optisch sehr erfrischend. Mit diesem geschärften Profil hoffe ich darauf, dass die Erfolgsgeschichte des Reiselandes Brandenburg fortgeschrieben werden kann“, sagte er anlässlich der Vorstellung des neuen Konzeptes, mit der sich Brandenburg ab Ende Oktober touristisch präsentieren wird.
Der Minister hob hervor, dass die Attraktivität der touristischen Infrastruktur des Landes Brandenburg stark zugenommen hat. Im vergangenen Jahr waren mehr als neun Millionen Übernachtungen zu verzeichnen – das hatte Brandenburg noch nie. Rechnet man die Camping-Touristen hinzu, waren es sogar fast zehn Millionen Übernachtungen. „Das ist eine hervorragende Basis, um künftig noch offensiver um Gäste aus dem In- und Ausland zu werben. Die neue Kampagne bietet das nötige Rüstzeug, um aus der Mark eine weit über das Land hinaus bekannte Marke zu machen“, unterstrich Junghanns. „Das muss unser Ziel sein“, fügte er hinzu.
Zugleich rief der Minister die touristischen Partner im Land zur verstärkten Kooperation auf. „Es erhöht die Wettbewerbsfähigkeit und die Schlagkraft der Branche, wenn man – beispielsweise auf großen Messen – den Schulterschluss sucht“, erklärte Junghanns. Daher appelliere er an die einzelnen Partner in den Regionen, sich an der neuen Kampagne des Reiselandes zu beteiligen. „Wir streben bewusst den Auftritt aus einem Guss an“, so der Minister.
„Das erfreuliche Wachstum im Tourismus gibt uns allen Grund zu mehr Selbstbewusstsein“ erläutert Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, die neue Kommunikationsstrategie. „Das erreichte Mehr an Betten und Betrieben, an Infrastruktur, Übernachtungen und Bekanntheit muss in der Kommunikation entsprechenden Ausdruck finden“. Dabei gehe es ihm auch darum, die Qualität von Brandenburg als Reiseziel hervorzuheben und ein klares Markenversprechen zu geben.
Außerdem werde Brandenburg künftig nur noch mit querformatigen Bildmotiven werben. „Damit wollen wir die Weite des Landes als Standortmerkmal deutlich hervorheben“, so Dieter Hütte. Der Slogan heißt passend dazu „Brandenburg. Das Weite liegt so nah.“
www.reiseland-brandenburg.de
Quelle: Ministerium für Wirtschaft
Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns hat den neuen Auftritt der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH begrüßt. „Das Konzept wirkt sprachlich und optisch sehr erfrischend. Mit diesem geschärften Profil hoffe ich darauf, dass die Erfolgsgeschichte des Reiselandes Brandenburg fortgeschrieben werden kann“, sagte er anlässlich der Vorstellung des neuen Konzeptes, mit der sich Brandenburg ab Ende Oktober touristisch präsentieren wird.
Der Minister hob hervor, dass die Attraktivität der touristischen Infrastruktur des Landes Brandenburg stark zugenommen hat. Im vergangenen Jahr waren mehr als neun Millionen Übernachtungen zu verzeichnen – das hatte Brandenburg noch nie. Rechnet man die Camping-Touristen hinzu, waren es sogar fast zehn Millionen Übernachtungen. „Das ist eine hervorragende Basis, um künftig noch offensiver um Gäste aus dem In- und Ausland zu werben. Die neue Kampagne bietet das nötige Rüstzeug, um aus der Mark eine weit über das Land hinaus bekannte Marke zu machen“, unterstrich Junghanns. „Das muss unser Ziel sein“, fügte er hinzu.
Zugleich rief der Minister die touristischen Partner im Land zur verstärkten Kooperation auf. „Es erhöht die Wettbewerbsfähigkeit und die Schlagkraft der Branche, wenn man – beispielsweise auf großen Messen – den Schulterschluss sucht“, erklärte Junghanns. Daher appelliere er an die einzelnen Partner in den Regionen, sich an der neuen Kampagne des Reiselandes zu beteiligen. „Wir streben bewusst den Auftritt aus einem Guss an“, so der Minister.
„Das erfreuliche Wachstum im Tourismus gibt uns allen Grund zu mehr Selbstbewusstsein“ erläutert Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, die neue Kommunikationsstrategie. „Das erreichte Mehr an Betten und Betrieben, an Infrastruktur, Übernachtungen und Bekanntheit muss in der Kommunikation entsprechenden Ausdruck finden“. Dabei gehe es ihm auch darum, die Qualität von Brandenburg als Reiseziel hervorzuheben und ein klares Markenversprechen zu geben.
Außerdem werde Brandenburg künftig nur noch mit querformatigen Bildmotiven werben. „Damit wollen wir die Weite des Landes als Standortmerkmal deutlich hervorheben“, so Dieter Hütte. Der Slogan heißt passend dazu „Brandenburg. Das Weite liegt so nah.“
www.reiseland-brandenburg.de
Quelle: Ministerium für Wirtschaft