Der Verkehrs- und der Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments haben im Dezember 2012 beschlossen, die Einbindung der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg in die Transeuropäischen Verkehrsnetze noch weiter zu optimieren.
Es wurde beschlossen, den Transport-Korridor Helsinki – Valletta um die Verbindung Rostock – Berlin – Nürnberg und das Transeuropäische Verkehrs-Kernnetz um die Verbindung Berlin – Stettin zu ergänzen.
Das lässt darauf hoffen, dass sich in der Hauptstadtregion zukünftig drei transeuropäische Korridore kreuzen werden und Berlin-Brandenburg damit zu einem überaus wichtigen Knoten im europäischen Kernnetz wird. Damit werden beste Voraussetzungen geschaffen, um neben den etablierten westlichen Korridoren über Hamburg ins Rhein-Main-Gebiet eine weiter östlich gelegene Entwicklungsachse zu schaffen, die ganz neue Perspektiven für die Wettbewerbsfähigkeit der Hauptstadtregion bietet.
Bild & Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (MIL)
Der Verkehrs- und der Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments haben im Dezember 2012 beschlossen, die Einbindung der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg in die Transeuropäischen Verkehrsnetze noch weiter zu optimieren.
Es wurde beschlossen, den Transport-Korridor Helsinki – Valletta um die Verbindung Rostock – Berlin – Nürnberg und das Transeuropäische Verkehrs-Kernnetz um die Verbindung Berlin – Stettin zu ergänzen.
Das lässt darauf hoffen, dass sich in der Hauptstadtregion zukünftig drei transeuropäische Korridore kreuzen werden und Berlin-Brandenburg damit zu einem überaus wichtigen Knoten im europäischen Kernnetz wird. Damit werden beste Voraussetzungen geschaffen, um neben den etablierten westlichen Korridoren über Hamburg ins Rhein-Main-Gebiet eine weiter östlich gelegene Entwicklungsachse zu schaffen, die ganz neue Perspektiven für die Wettbewerbsfähigkeit der Hauptstadtregion bietet.
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Der Verkehrs- und der Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments haben im Dezember 2012 beschlossen, die Einbindung der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg in die Transeuropäischen Verkehrsnetze noch weiter zu optimieren.
Es wurde beschlossen, den Transport-Korridor Helsinki – Valletta um die Verbindung Rostock – Berlin – Nürnberg und das Transeuropäische Verkehrs-Kernnetz um die Verbindung Berlin – Stettin zu ergänzen.
Das lässt darauf hoffen, dass sich in der Hauptstadtregion zukünftig drei transeuropäische Korridore kreuzen werden und Berlin-Brandenburg damit zu einem überaus wichtigen Knoten im europäischen Kernnetz wird. Damit werden beste Voraussetzungen geschaffen, um neben den etablierten westlichen Korridoren über Hamburg ins Rhein-Main-Gebiet eine weiter östlich gelegene Entwicklungsachse zu schaffen, die ganz neue Perspektiven für die Wettbewerbsfähigkeit der Hauptstadtregion bietet.
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Es wurde beschlossen, den Transport-Korridor Helsinki – Valletta um die Verbindung Rostock – Berlin – Nürnberg und das Transeuropäische Verkehrs-Kernnetz um die Verbindung Berlin – Stettin zu ergänzen.
Das lässt darauf hoffen, dass sich in der Hauptstadtregion zukünftig drei transeuropäische Korridore kreuzen werden und Berlin-Brandenburg damit zu einem überaus wichtigen Knoten im europäischen Kernnetz wird. Damit werden beste Voraussetzungen geschaffen, um neben den etablierten westlichen Korridoren über Hamburg ins Rhein-Main-Gebiet eine weiter östlich gelegene Entwicklungsachse zu schaffen, die ganz neue Perspektiven für die Wettbewerbsfähigkeit der Hauptstadtregion bietet.
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Das lässt darauf hoffen, dass sich in der Hauptstadtregion zukünftig drei transeuropäische Korridore kreuzen werden und Berlin-Brandenburg damit zu einem überaus wichtigen Knoten im europäischen Kernnetz wird. Damit werden beste Voraussetzungen geschaffen, um neben den etablierten westlichen Korridoren über Hamburg ins Rhein-Main-Gebiet eine weiter östlich gelegene Entwicklungsachse zu schaffen, die ganz neue Perspektiven für die Wettbewerbsfähigkeit der Hauptstadtregion bietet.
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Das lässt darauf hoffen, dass sich in der Hauptstadtregion zukünftig drei transeuropäische Korridore kreuzen werden und Berlin-Brandenburg damit zu einem überaus wichtigen Knoten im europäischen Kernnetz wird. Damit werden beste Voraussetzungen geschaffen, um neben den etablierten westlichen Korridoren über Hamburg ins Rhein-Main-Gebiet eine weiter östlich gelegene Entwicklungsachse zu schaffen, die ganz neue Perspektiven für die Wettbewerbsfähigkeit der Hauptstadtregion bietet.
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Das lässt darauf hoffen, dass sich in der Hauptstadtregion zukünftig drei transeuropäische Korridore kreuzen werden und Berlin-Brandenburg damit zu einem überaus wichtigen Knoten im europäischen Kernnetz wird. Damit werden beste Voraussetzungen geschaffen, um neben den etablierten westlichen Korridoren über Hamburg ins Rhein-Main-Gebiet eine weiter östlich gelegene Entwicklungsachse zu schaffen, die ganz neue Perspektiven für die Wettbewerbsfähigkeit der Hauptstadtregion bietet.
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