Auf der Suche nach diversen Produkten oder Dienstleistungen war jeder schon einmal weniger zufriedengestellt, wenn Suchmaschinendurchläufe bei Google oder Ecosia nicht sofort das gewünschte Ergebnis geliefert haben. In einer immer schnelllebigeren Welt hat kaum noch jemand die Lust oder Zeit, bei Suchmaschinen die Ergebnisse von Folgeseiten hinter der ersten Ergebnisseite anzuschauen. Oft verstecken sich hier jedoch häufig gute Dienstleister oder Produkte, die es leider nicht auf die erste Seite der Suchmaschinenergebnisse geschafft haben. Wenn ein Unternehmen umsatzorientiert arbeitet, ist eine schlechte Sichtbarkeit in Suchmaschinen oft ein großer Nachteil in der Vermarktung sowie Neukundengewinnung,
Durch verschiedene Methoden und Möglichkeiten bietet eine Suchmaschinenoptimierung einem Unternehmen beste Chancen, in den Suchergebnissen recht weit vorn positioniert zu werden. Dies ermöglicht potentiellen Kunden und Interessenten ein vereinfachtes Auffinden der gesuchten Webseite, sodass mehr Sichtbarkeit und erhöhter Kundenverkehr ermöglicht werden kann. Ganz klar steigert dies den Publikumsverkehr und damit auch das Kaufverhalten zukünftig. Da nun der Bedarf einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) geklärt ist, stellt sich nun die Frage: „Wie können Sie SEO für Ihr Unternehmen nutzen?“ Eskimoz gibt Antworten.
Die Methodik hinter Suchermaschinenergebnissen und deren Kriterien
Bei mittlerweile tausenden von Webseiten ist es logisch nachvollziehbar, dass anhand gewisser Kriterien ein Ranking der Suchmaschinen erstellt werden muss. Nicht jeder kann ganz vorne auf der ersten Seite landen, um seine Marke oder sein Produkt am ehesten zu präsentieren. Durch zunehmend wachsendes online Marketing kann dieses Ranking nicht von einer menschlichen Arbeitskraft vorgenommen werden. Der Arbeitsaufwand wäre viel zu hoch, als dass dies eine menschliche Person über mehrere Stunden am Tag, Woche für Woche durchführen könnte. So kommen Roboter, also künstliche Intelligenzen ins Spiel, die sich anhand hunderter Kriterien einen Eindruck der Inhalte und des Aufbaus der jeweiligen Webseite verschaffen. Wird eine Vielzahl der gestellten Kriterien erfüllt, erhöht dies die Chance der Webseite, weit vorne in den Suchergebnissen einer Suchmaschine zu landen. Externe Dienstleister haben diese Kriterien der Suchmaschinen genau studiert, um eine Optimierung einer Webseite professionell vornehmen zu können.
Zielführende Suchmaschinenoptimierung für Google als bekannteste Suchmaschine
Bei der Suchmaschine Google müssen mehr als 200 Bedingungen erfüllt sein, um den Kriterienkatalog zur Suchmaschinenoptimierung zu bedienen. Diese sind grundsätzlich in einer Entwicklerdokumentation nachzulesen, um eine Grundkenntnisermittlung eines Online Dienstleisters zu gewährleisten. Im Wesentlichen werden hier alle nötigen Informationen gegeben, wie man als Unternehmer eigenständig eine Suchmaschinenoptimierung vornehmen kann. Dieses Textdokument ist ähnlich wie eine Betriebsanleitung für SEO bei Google, jedoch sehr allgemein gehalten und anfänglich auch schwer verständlich. Daher ist es essentiell notwendig, eine ständige Suchmaschinenoptimierung durch externe Dienstleister wie Eskimoz sicherzustellen. Da es mit einer einmaligen SEO oft nicht getan ist, kann es sinnvoll sein, diese Dienstleister über einen festen Zeitraum zu beauftragen, um die Qualitätssicherung der SEO zu gewährleisten. Dies erspart dem Unternehmer Zeit und Nerven, steigert die Sichtbarkeit des Unternehmens und ermöglicht hohe Chancen, in Zukunft auf der ersten Seite eines Suchmaschinenergebnisses zu landen.