Neubau der Elbebrücke Mühlberg: Der Bau der Elbebrücke Mühlberg ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Länder Brandenburg und Sachsen. Die Vorbereitung erfolgte in enger Abstimmung der beiden Straßenbaubehörden, Landesbetrieb Straßenwesen, Niederlassung Cottbus und Straßenbauamt Döbeln-Torgau. Die Brücke verbessert die verkehrliche Erschließung des südlichen Brandenburgs. Mit dieser Verkehrsverbindung eröffnen sich neue Perspektiven für die weitere wirtschaftliche Entwicklung in der Region.
Die Brücke wird rund 700 Meter lang und verbindet die Landesstraße L 66 in Brandenburg mit der Staatsstraße S 21 in Sachsen. Die Kosten der Brücke alleine betragen 14 Millionen Euro. Die Gesamtkosten einschließlich der erforderlichen Straßenanbindung sowie Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen betragen 23,7 Millionen Euro. Brandenburg beteiligt sich mit 12,7 Millionen Euro und Sachsen mit 11 Millionen Euro. Die Länder setzen Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) ein.
Als besonderer Schutz für Zugvögel ist beidseitig eine Kollisionsschutzwand über die gesamte Länge vorgesehen.
Im März diesen Jahres wurde das letzte, 75 Meter lange und 320 Tonnen schwere Brückenteil in die endgültige Position gezogen. Damit ist die neue Straßenbrücke über die Elbe in Mühlberg (Elbe-Elster) komplett montiert.
Zur Zeit werden noch die Fahrbahn der 690 Meter langen Brücke und Teile der beiden Rampenauffahrten gebaut. Die Inbetriebnahme der Brücke ist für Ende 2008 vorgesehen.
Die Stiele des Pfeilers sind unten auf Betongelenken gelagert. Diese werden mit hochfestem, selbstverdichtenden Beton der Festigkeitsklasse C55/67 ausgeführt. Da die Konstruktionsform in Deutschland erstmalig zur Anwendung kommt, wurden bezüglich Ausführbarkeit der Betongelenke umfangreiche Untersuchungen einschließlich eines 1 zu 1 Versuchskörpers durchgeführt, was auch zu einer verspäteten Fertigstellung der Brücke führt.
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