Seit dem 16. März 2020 ist die Stadtbibliothek Guben bis auf Weiteres geschlossen. Alle ausgeliehenen Medien werden automatisch verlängert, damit während der außerordentlichen Schließung, keine zusätzlichen Gebühren entstehen.
Weiter teilte die Stadt Guben dazu mit:
Alle Medien werden vorerst wie folgt verlängert:
Bücher / Zeitschriften / Brettspiele bis 20. Mai 2020
Hörbücher / Konsolenspiele / Tiptoi-Medien bis 05. Mai 2020
DVD / CD / Tonies / Tonie-Box / Tiptoi-Stifte bis 25. April 2020
Sollte die Schließung der Stadtbibliothek länger andauern, informieren wir Sie über die neuen Fristen.
Für alle Bibliotheksmitglieder, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und solche die zur Risikogruppe zählen, bieten wir die Lieferung von Büchern und Hörbüchern zu Ihnen nach Hause an.
Bei Interesse können bis Dienstag, 31. März 2020, entsprechende Ausleihwünsche telefonisch angemeldet werden. Die Auslieferung der Bücher erfolgt dann am 02. April 2020 bis an die Haustür unter Einhaltung der gegebenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.
Außerdem bietet die Stadtbibliothek ab sofort einen einmonatigen, kostenlosen Online-Zugang für alle Gubener Bürgerinnen und Bürger an. Mit diesem Zugang können Sie die digitalen Angebote wie Onleihe und filmfriend nutzen. Die heruntergeladenen Bücher, ob Krimis, Thriller oder Kinderbücher können über eine kostenlose App auf dem Handy, Tablet oder mit einem E-Reader gelesen werden. Gleiches gilt für das Angebot an E-Audios. Um einen Zugang zu den Online Diensten zu erhalten, bitten wir Sie lediglich auf der Internetseite der Stadtbibliothek Guben ein Formular herunterzuladen, auszufüllen und per E-Mail an uns zurückzuschicken. Nach der Einrichtung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit Ihren Zugangsdaten.
Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek sind von Montag bis Freitag 09:00 – 16:00 Uhr telefonisch unter 03561 6871 2300 erreichbar.
Rund um die Uhr erreichen Sie uns auch per E-Mail bibo@guben.de, über WhatsApp unter 03561 6871 2300 oder über Facebook unter Stadtbibliothek Guben.
Red./Presseinfo
Foto: ©Michal Jarmoluk | www.pixaybay.de