Doberlug-Kirchhain: Polizeibeamte kontrollierten in der Nacht zum Dienstag gegen 23:40 Uhr einen PKW FORD und seinen Fahrer in der Hauptstraße, da am Auto keine amtlichen Kennzeichen angebracht waren. Im Laufe der Überprüfung stellte sich heraus, dass für den Escort seit Dezember letzten Jahres keine Zulassung vorliegt. Der 43-jährige Autofahrer konnte zudem keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen, so dass gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und gegen den Halter Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung eingeleitet wurden.
Elbe-Elster: In der Torgauer Straße in Falkenberg stießen am Montagnachmittag aufgrund eines Vorfahrtfehlers gegen 15:15 Uhr ein PKW VW und ein OPEL zusammen. Beide Fahrzeuge waren mit einem Gesamtschaden von etwa 5.000 Euro nicht mehr fahrbereit. In der Bormannstraße in Bad Liebenwerda kollidierten gegen 16:15 Uhr durch einen Fehler beim Rückwärtsfahren ein VW Caddy und ein SKODA miteinander und hatten Schäden in Höhe von rund 1.000 Euro zu verzeichnen. Auf dem Marktplatz in Finsterwalde trafen sich bei einem Parkplatzunfall gegen 18:00 Uhr am Montag ein FIAT-Transporter und ein FORD und trugen Blechschäden in Höhe von zirka 1.500 Euro davon.
Elbe-Elster: Nachdem ein PKW VW am Montagmittag gegen 12:00 Uhr auf der B 101 bei Wahrenbrück mit einem Reh kollidierte, wies der Wagen anschließend einen Schaden von zirka 2.000 Euro auf und war nicht mehr fahrbereit. Ebenfalls auf der B 101 bei Brandis stießen gegen 23:00 Uhr am Montag ein VW Golf und ein Dachs zusammen. Die Schadensbilanz lag bei geschätzten 1.000 Euro. Gegen 02:30 Uhr in der Nacht zum Dienstag kam es auf der Kreisstraße zwischen Sonnewalde und Goßmar zu einer Kollision zwischen einem MERCEDES-Transporter und einem Reh. Das Auto entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Sowohl die Rehe, als auch der Dachs mussten bei den Zusammenstößen ihr Leben lassen.
Bad Liebenwerda: Unbekannte Personen drangen in der Zeit von Montag zu Dienstag gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Feldstraße ein und entwendeten aus einem Container Trockenbaumaterialien und Elektrowerkzeuge. Der verursachte Schaden beläuft sich ersten Aussagen zufolge auf mehrere hundert Euro.
pm/red