Nachdem der neue Cottbuser Verkehrsknoten bereits am 21.10.2019 seinen Betrieb am Cottbuser Hauptbahnhof aufgenommen hat und Fernbuslinien wie Flixbus sowie Cottbusverkehr seine Linien dahin verlegt hat, folgt am 1.11.2019 auch Spree-Neiße Bus, die die Linien 800 (Cottbus <-> Hoyerswerda), 849 (Cottbus <-> Döbern), 850 (Cottbus <-> Forst) und 877 (Cottbus <-> Guben) bedienen. Damit geht der alte Busbahnhof in der Marienstraße heute Abend nach der letzten Fahrt komplett außer Betrieb.
Zu der Verzögerung in der Umstellung auf den neuen Busbahnhof kam es laut Spree-Neiße Bus, da das Unternehmen erst Anfang Oktober durch die Medien von dem Eröffnungstermin erfahren hat und die Einführung der neuen PlusBus-Linien 849, 851 und 858 umfassende Veränderungen im Angebot und in technologischen Umläufen zur Folge hatte. Daher erfolgt der Wechsel nun erst zum 1.11.2019.
“Natürlich sind wir in unseren Planungen von einer zeitnahen offiziellen Eröffnung ausgegangen, haben aber eine Kommunikation des konkreten Termins durch die Verantwortlichen mit einem vertretbaren zeitlichen Vorlauf unterstellt. Insofern haben wir uns auf einen möglichen Eröffnungstermin am 31. Oktober 2019 eingestellt und vorsorglich den Druck einer neuen Fahrplanbroschüre für einen möglichen Termin unseres Fahrplanwechsels am 1. November 2019 in Auftrag gegeben. Die Veränderungen im Angebot machen deshalb aus unserer Sicht eine umfassende Fahrgastinformation mit ausreichend zeitlichem Vorlauf erforderlich. Wie oben dargestellt, haben wir den Druck der Fahrplanbroschüre deshalb bereits vor Bekanntwerden des Eröffnungstermins in Auftrag gegeben. Allerdings können wir nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese nunmehr auch rechtzeitig vor dem erst jetzt kurzfristig verkündeten 21. Oktober 2019 vorliegen.” hieß es vom Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG.
Der „PlusBus Lausitz“ ist eine ideale Ergänzung zum Regionalverkehr auf der Schiene. Die fünf Linien verbinden zum einen das Oberzentrum Cottbus mit Burg, Spremberg, Hoyerswerda und Döbern und zum anderen Forst mit Guben und Döbern.
Die bestehenden Linien werden zu „PlusBussen“ aufgewertet:
47 Cottbus – Burg
800 Cottbus – Hoyerswerda
849 Cottbus – Döbern
851 Döbern – Forst
858 Forst – Guben
An den Bahnhöfen Cottbus, Forst und/oder Spremberg bestehen direkte Anschlüsse zum Bahn-Regionalverkehr bzw. zum Fernverkehr der deutschen Bahn mit einer maximalen Übergangszeit von 15 Minuten. Somit bestehen regelmäßige Anschlüsse unter anderem in Richtung Berlin sowie zum regional wichtigen Oberzentrum Cottbus. In Cottbus besteht darüber hinaus regelmäßig Anschluss an den Stadtverkehr mit Bus und Tram. Außerdem werden die Querverbindungen von Forst nach Döbern und von Forst nach Guben zum PlusBus aufgewertet. Für die Relationen Cottbus <-> Döbern, Döbern <-> Forst und Forst <-> Guben bedeutet dies insbesondere die Einführung eines Fahrplanangebotes im 2-h-Takt an den Wochenenden.
Ab dem morgigen Freitag, 01.11.2019, starten bzw. enden die Spree-Neiße-Bus-Linien 800, 849, 850 und 877 am Hauptbahnhof. Der alte Busbahnhof in der Marienstraße geht heute Abend nach der letzten Fahrt außer Betrieb. Das heißt, dass ab Freitag für die oben genannten Linien die Fahrpläne gelten, die im neuen Regionalfahrplanheft zu finden sind.