Cottbus: Gegen 20:20 Uhr am Mittwochabend wurde die Polizei über eine Auseinandersetzung im Puschkinpark informiert. Eine 17-Jährige und zwei ihr bekannte Syrer gerieten verbal in Streit, in dessen Folge einer der Männer nach ihr trat und sie verletzte. Ein Rettungsdienst versorgte sie ambulant medizinisch vor Ort, die zwei Männer entfernten sich in unbekannte Richtung. Eine Nahbereichsfahndung führte nicht zum Ergreifen des Täters, die Polizei leitete Ermittlungen wegen einer gefährlichen Körperverletzung ein.
Cottbus: In der Wehrpromenade kam es am Mittwochabend gegen 18:15 Uhr zum Brand eines Balkons eines Mehrfamilienhauses. Zahlreiche Kräfte kamen für die Rettungs- und Bergungsarbeiten zum Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein 66-jähriger Bewohner des Hauses zuvor auf seinem Balkon gegrillt, in dessen Folge es zum Brandausbruch kam. Zirka 60 Personen mussten kurzzeitig in Sicherheit gebracht werden, der Bewohner der betroffenen Wohnung musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert werden. Die Polizei leitete Ermittlungen ein, zur Schadenshöhe können derzeitig noch keine Angaben getätigt werden.
Cottbus: Die in der Innenstadt von Cottbus eingesetzten Polizeistreifen konnten im Verlauf des Mittwochs im Zuge von Personenkontrollen Drogen und Drogenutensilien bei zwei 24 und 17 Jahre alten Personen feststellen. Bei einer 18-Jährigen konnten gegen 19:00 Uhr im Schillerpark mehrere Gramm Cannabisblüten aufgefunden und sichergestellt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Cottbus: Zwei in der Dostojewskistraße abgestellte PKW wurden am Mittwochabend von unbekannten Personen beschädigt. Ein undefinierbarer Schriftzug wurde mit weißer und orangener Farbe auf den PEUGEOT und den KIA aufgetragen. Es entstanden Sachschäden in Höhe von zirka 4.000 Euro. Die Polizei ermittelt.
Cottbus: In der Dresdener Straße kollidierte am Mittwochnachmittag ein Krad BMW mit einem PKW VW. Der 65-jährige Motorradfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß Verletzungen, die in einem Krankenhaus versorgt werden mussten. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden im Wert von etwa 3.000 Euro.
Cottbus: Rund 2.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochnachmittag gegen 14:45 Uhr in der Karl-Liebknecht-Straße zwischen einem PKW MERCEDES und DACIA ereignete. In der Straße der Jugend krachte es gegen 17:15 Uhr bei einem Vorfahrtunfall zwischen einem PKW MERCEDES und einem TOYOTA. Die Schadensbilanz lag bei etwa 10.000 Euro, es wurde niemand verletzt.
Cottbus: Polizeibeamte wurden am Donnerstag gegen 04:30 Uhr zu einer Unfallflucht gerufen. Ein PKW AUDI fuhr in der alten Lindenstraße in Willmersdorf zwei Metallpfosten und eine Mülltonne um und kollidierte anschließend mit einem parkenden MERCEDES VITO. Infolge der Zusammenstöße entfernte sich der Fahrer des unfallverursachenden Fahrzeugs unerlaubt vom Unfallort. Im Zuge dessen stellten die Beamten nach einer Zeugenaussage an einer Lärmschutzwand ein blaues Hakenkreuz in den Maßen von einem mal einem Meter fest. Die Polizisten sicherten Spuren und leitete Ermittlungen ein.
pm/red