Theaterbrunch im dkw. zu den Schauspielproduktionen „Unschuld“ und „Draußen vor der Tür“
Am Sonntag, 14. Februar 2016, 10.30 Uhr, veranstaltet das Staatstheater Cottbus im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus (Uferstraße/ Am Amtsteich 15) den nächsten Theaterbrunch.
„Lesarten“ ist der Titel dieses Vormittags, an dem es um die bevorstehenden Schauspielproduktionen „Unschuld“ und „Draußen vor der Tür“ geht. Am 20. Februar feiert Wolfgang Borcherts herausragendes Nachkriegsstück „Draußen vor der Tür“ in einer Neuinszenierung in der Kammerbühne Premiere. Eine Woche später, am 27. Februar, folgt mit der Premiere von „Unschuld“ erstmals die Aufführung eines Stücks der vielfach preisgekrönten Gegenwartsdramatikerin Dea Loher im Großen Haus.
Wie sich Schauspielregisseure dramatischen Texten nähern, welchen Spielraum sie bei ihren Interpretationen haben und worauf sie mit ihren aktuellen Inszenierungen abzielen, darüber erzählen Katka Schroth, Regisseurin von Wolfgang Borcherts „Draußen vor der Tür“, und Wulf Twiehaus, der Dea Lohers „Unschuld“ auf die Bühne bringt. Moderiert von den Dramaturginnen Bettina Jantzen und Sophia Lungwitz berichtet Schauspieler Henning Strübbe von seinem Start in Cottbus und der aktuellen Probenarbeit. Weitere Gäste sind die Schauspieler Heidrun Bartholomäus, Sigrun Fischer, Max Hemmersdorfer und Zeljko Marovic.
Kustos Jörg Sperling präsentiert ein Kunstwerk aus dem dkw.-Depot und führt durch die Ausstellung „Tragweite“ mit Arbeiten der Kunstförderpreisträger 2014/2015.
Für das leibliche Wohl sorgt zum ersten Mal reichhaltig und geschmackvoll der Theatercaterer Ziegenbalg. Für Kinder öffnet die Museumswerkstatt.
– Eine Kooperation von Staatstheater Cottbus und dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus –
Karten:
sind nur an der Infothek im dkw. erhältlich, telefonische Reservierungen sind unter Tel. 0355/ 49 49 40 40 möglich;
Kartenpreise: Brunch 14 Euro | Brunch und Führung 17 Euro | Kinder 8 Euro
Foto: Sandra Mattner
Quelle: Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus STAATSTHEATER COTTBUS