Getreu dem sorbisch-wendischen Brauch wird in Ströbitz vom 21. bis 23. August 2015 wieder das Erntefest gefeiert, dessen Höhepunkt wohl das Hahnrupfen am Samstag sein dürfte. Dann werden wieder die waghalsigen Reiter auf ihren festlich geschmückten Pferden durch die mit Eichenlaub umwickelte Pforte galoppieren. Beginn des Hahnrupfens ist um 14 Uhr auf dem Stoppelfeld in der Blumenstraße (Schultkas Acker).
Bereits am Freitag ziehen die Kleinen um 19.30 Uhr mit ihren Lampions – begleitet von der Ströbitzer Feuerwehr und mit Musik – durch das Wohngebiet. Ab 21 Uhr feiern Jung und Alt im Festzelt auf dem Wilhelm-Nevoigt-Platz zu tanzbarer Musik von DJ Lars.
Am Samstag gibt es nach dem spannungsreichen Hahnrupfen ab 15 Uhr Kaffee, Kuchen und Plinse im Festzelt auf dem Wilhelm-Nevoigt-Platz. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass der Erntekönig durch das Festzelt reitet. Ab 19 Uhr werden dann die Erntekönige bei Livemusik mit der Band „Sound UP” gefeiert und der Hahn versteigert. Der Besuch der Tanzveranstaltung kostet 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.
Der Sonntag beginnt ab 10 Uhr mit einem Frühschoppen und zünftiger Blasmusik aus Ströbitz. Eine Hüpfburg, Mal- und Schminkstände, die Ströbitzer Feuerwehr, der Ströbitzer Chor, die wendische Trachtentanzgruppe und weitere Überraschungen warten nicht nur auf die kleinen Gäste.
Fotos: Die Erntekönige von 2013