BAB 13 bei Lübbenau: Die Polizei wurde am Montag kurz vor Mitternacht zum Spreewalddreieck gerufen, da sich dort kurz zuvor ein Verkehrsunfall ereignet hatte. Ein tschechischer Reisebus war in der Kurve des Zubringers von der A 15 zur A 13 in Richtung Berlin von der Straße abgekommen und hatte mehrere beleuchtete Warnbaken zerstört. Personen kamen dabei offenbar nicht zu Schaden, die Summe der verursachten Sachschäden wurde mit rund 11.000 Euro angegeben.
LK OSL: Zwischen Vetschau und Repten kam es am Montag gegen 23:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW AUDI und einem Reh. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.500 Euro. Auf der Straße zwischen Saadow und Rutzkau kollidierten am Montag gegen 23:00 Uhr ein PKW BMW sowie ein Reh miteinander. Dass Tier flüchtete nach dem Crash vom Unfallort. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.
Bei Calau krachte es am Montag gegen 23:30 Uhr zwischen einem PKW AUDI und einem Reh. Auch hier zog es das Tier vor, sich vor der Verantwortung zu drücken und flüchtete. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.000 Euro.
LK OSL: Auf dem Gelände einer Baustelle bei Mlode zapften unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag etwa 1.100 Liter Dieselkraftstoff aus diversen Baufahrzeugen ab. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.500 Euro.
Etwa 1.000 Liter Dieselkraftstoff zapften Unbekannte ebenfalls in der Nacht zum Dienstag aus den Tanks mehrerer Baufahrzeuge zwischen Hosena und Hohenbocka ab. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Niemtsch: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Dienstag gewaltsam in einen Imbiss am Senftenberger See ein und durchwühlten die Räumlichkeit. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten erste Spuren am Tatort.
Vetschau: Bereits in der Nacht zum Montag entwendeten unbekannte Täter in der Ortslage von Vetschau einen roten PKW VW Golf. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Das Fahrzeug wurde in die polizeiliche Sofortfahndung aufgenommen.
Groß Klessow: Am Dienstag gegen 10:45 Uhr wurde in Groß Klessow ein 28-jähriger Fahrzeugführer aus dem EE-Kreis einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem jungen Mann ergab einen Wert von 1,94 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe entnommen.
Quelle: Polizeidirektion Süd