Unbekannte Täter drangen mit roher Gewalt in das Gelände einer Solaranlage ein, die sich im Sperrgebiet der LMBV am Stadtrand von Hoyerswerda befindet. Dazu entfernten sie gezielt einen größeren Teil der Umzäunung.
Die Diebesbande hatte es auf 250 der dort aufgebauten Solarmodule einer Photovoltaikanlage abgesehen. Um das Diebesgut vom Tatort zu transportieren – jede dieser Platten hat eine Größe von etwa 1,50m x 1,00m und wiegt etwa 20 kg – müssen die Täter mit mehreren großen Fahrzeugen unterwegs gewesen sein.
Der Stehlschaden beträgt mehrere Zehntausend Euro, kann aber ebenso wie der angerichtete Sachschaden und der aus dem Ausfall der Anlage resultierende finanzielle Schaden derzeit noch nicht exakt beziffert werden.
Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Görlitz hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat im Zeitraum von Mittwoch, den 11. März, bis zum Morgen des Dienstag, den 17. März, Wahrnehmungen im Bereich des Solarparks nahe der B97 gemacht, die im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen könnten?Wem sind in dem Bereich, insbesondere der benachbarten Bundesstraße 97, und anderer angrenzender Straßen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen?
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Quelle: Polizei Sachsen








