Unbekannte Täter drangen mit roher Gewalt in das Gelände einer Solaranlage ein, die sich im Sperrgebiet der LMBV am Stadtrand von Hoyerswerda befindet. Dazu entfernten sie gezielt einen größeren Teil der Umzäunung.
Die Diebesbande hatte es auf 250 der dort aufgebauten Solarmodule einer Photovoltaikanlage abgesehen. Um das Diebesgut vom Tatort zu transportieren – jede dieser Platten hat eine Größe von etwa 1,50m x 1,00m und wiegt etwa 20 kg – müssen die Täter mit mehreren großen Fahrzeugen unterwegs gewesen sein.
Der Stehlschaden beträgt mehrere Zehntausend Euro, kann aber ebenso wie der angerichtete Sachschaden und der aus dem Ausfall der Anlage resultierende finanzielle Schaden derzeit noch nicht exakt beziffert werden.
Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Görlitz hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat im Zeitraum von Mittwoch, den 11. März, bis zum Morgen des Dienstag, den 17. März, Wahrnehmungen im Bereich des Solarparks nahe der B97 gemacht, die im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen könnten?Wem sind in dem Bereich, insbesondere der benachbarten Bundesstraße 97, und anderer angrenzender Straßen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen?
Quelle: Polizei Sachsen