In Kreblitz rollt der öffentliche Verkehr wieder. Nach fünfmonatiger Bauzeit ist der grundhafte Ausbau der Kreisstraße K6139 im Bereich der Ortsdurchfahrt Kreblitz abgeschlossen. Das Bauprojekt wurde als Gemeinschaftsaufgabe des Landkreises Dahme-Spreewald und der Stadt Luckau realisiert.
Gestern haben Bürgermeister Gerald Lehmann, Torsten Müller vom Amt für Gebäude – und Immobilienmanagement des Landkreises zusammen mit Vertretern der am Bau beteiligten Firmen und mit Anwohnern die neue Straße feierlich eingeweiht.
Auf einer Länge von 5, 30 Metern und einer Breite von 5,50 Metern ist eine neue Asphaltstraße mit entsprechendem Regenwassersystem entstanden. Zudem wurden der südliche Gehweg ausgebaut, Grundstückszufahrten hergestellt und zwei Bushaltestellen eingerichtet. Die Planung, Bauleitung und Bauüberwachung hat die Luckauer Niederlassung der Hyder Consulting Deutschland GmbH übernommen. Die termingerechte Ausführung der Gesamtbaumaßnahme erfolgte durch die Firma Landschafts- und Straßenbau Jung GmbH.
Auch die notwendigen archäologischen Begleitmaßnahmen waren sehr gut koordiniert und haben den Bau nicht behindert. Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf 560.000 Euro, davon hat das Land Brandenburg 300.000 Euro Fördergelder zur Verfügung gestellt.
Der Landkreis Dahme – Spreewald bedankt sich bei allen Betroffenen für das gezeigte Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Beeinträchtigungen und wünscht allen Verkehrsteilnehmern allzeit gute Fahrt
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Quelle: LK Dahme- Spreewald




