Bei einem schweren Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Calau ist in der Nacht zu Dienstag ein Mensch ums Leben gekommen. Das berichtet brandenburg.media. Gegen 22:30 Uhr rückten demnach rund 70 Einsatzkräfte in die Otto-Nuschke-Straße aus, nachdem Flammen aus Fenstern schlugen und zunächst eine Person als vermisst galt. Feuerwehrleute konnten die vermisste Person aus der Wohnung retten und an den Rettungsdienst übergeben.
Flammen schlagen aus Fenstern
Die Feuerwehr Calau wurde am späten Montagabend gegen 22:30 Uhr zu dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Otto-Nuschke-Straße alarmiert. Bereits bei der Alarmierung war bekannt, dass sich noch mehrere Bewohner im Gebäude befinden und eine Person vermisst wird.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen nach Angaben von brandenburg.media bereits Flammen aus den Fenstern. Auf den Dachstuhl hatte sich das Feuer zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgebreitet.
Zunächst gingen zwei Trupps von außen mit Strahlrohren gegen die Flammen vor. Parallel arbeitete sich ein weiterer Trupp im Gebäude zu der vermissten Person vor. Diese konnte aus der Wohnung gebracht und anschließend an den Rettungsdienst übergeben werden.
Rund 70 Einsatzkräfte vor Ort
Ein Aufgang des Mehrfamilienhauses musste während des Einsatzes evakuiert werden. Grund dafür waren laut Bericht insbesondere Wasserschäden in einer darunterliegenden Wohnung. Wie die betroffenen Bewohner anschließend untergebracht werden, wurde vor Ort mit dem Eigentümer des Hauses abgestimmt.
Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte an dem Großeinsatz beteiligt. Die Polizei bestätigte nach Angaben von brandenburg.media, dass bei dem Brand ein Mensch ums Leben gekommen ist.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
VollzeitBewerbung bis 17.12.Projektsachbearbeiter/Vorarbeiter Labor (m/w/d)GMB GmbH · SprembergZur Stelle →Alle 282 Stellen in Südbrandenburg →












