In der Seniorenresidenz in der Schweriner Straße in Cottbus hat ein Brand am Donnerstagabend einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Wie Blaulichtreport Lausitz berichtet, war nach ersten Erkenntnissen ein Lagerraum von dem Feuer betroffen. Insgesamt waren 28 Feuerwehrkräfte sowie vier Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort. Verletzt wurde niemand. In der Einrichtung ist es in den vergangenen Monaten bereits mehrfach zu Bränden beziehungsweise Feuerwehreinsätzen gekommen.
Brandmeldeanlage schlägt Alarm
Zunächst hatte die Brandmeldeanlage der Seniorenresidenz Alarm ausgelöst. Kurz darauf wurde der Brand bestätigt und die Alarmstufe erhöht, wie Blaulichtreport Lausitz mitteilte.
Nach ersten Erkenntnissen war ein Lagerraum betroffen. Die Berufsfeuerwehr Cottbus rückte mit Kräften der Wachen 1 und 2 an. Unterstützt wurde sie von den Freiwilligen Feuerwehren aus Ströbitz und Sielow.
Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie vier Kräfte des Rettungsdienstes an der Schweriner Straße im Einsatz.

Bewohner wurden betreut – Einsätze im Juli & August
Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp mit einem C-Rohr vor. Drei weitere Trupps kümmerten sich während des Einsatzes um die Bewohner der Seniorenresidenz. Verletzt wurde nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz niemand.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
In der Einrichtung ist es in den vergangenen Monaten bereits mehrfach zu Bränden beziehungsweise Feuerwehreinsätzen gekommen:
Feuer in Cottbuser Pflegeheim im August schnell gelöscht ->> Hier weiterlesen
Kellerbrand in Cottbuser Pflegeheim beschäftigte 37 Einsatzkräfte im Juli ->> Hier weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red.




