Das UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald lädt am Samstag, dem 26. September, zum Markt der Nachhaltigkeit auf den Kirchplatz in Lübbenau. Von 10 bis 17 Uhr zeigen Vereine, Handwerker und Initiativen unter dem Motto „Gemeinsam stark, wie Kartoffeln und Quark“, wie Nachhaltigkeit im Alltag gelingen kann.
Was der Markt der Nachhaltigkeit zeigen will
Der Markt der Nachhaltigkeit soll nach Darstellung der Biosphärenreservatsverwaltung vorführen, wie sich Nachhaltigkeit konkret leben lässt – durch regionales Engagement, handwerkliche Qualität und gemeinsames Handeln.
Zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren dafür auf dem Kirchplatz in Lübbenau Angebote zum Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen. Der Eintritt ist kostenfrei.
Regionale Erzeugnisse und Handwerk in Lübbenau
Spreewaldtypisches Kunsthandwerk und regionale Erzeugnisse wie Honig gehören zum Angebot; besprechen lassen sie sich unter anderem am Heuwagen der Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald.
Kulinarisch wird es am Stand des Spreewaldvereins, wo eine Leinölverkostung läuft und Gurken eingelegt werden. Die Lebenshilfe „Hand in Hand“ steuert eine Kräuterbratwurst bei.
Mitmachen, reparieren und Lebensmittel retten
Für Familien gibt es mehrere Mitmach-Stationen. Das Archäotechnische Zentrum Welzow und das Glücksrad der Naturschutzjugend NAJU richten sich an Kinder, dazu kommt das mobile Grüne Klassenzimmer der SPREE AKADEMIE.
An der Nähmaschine bei „Kleine-Schrank-Schätze“ und am Stand des Repair-Cafés Lübbenau geht es darum, liebgewonnene Stücke länger zu nutzen. Der Verein Foodsharing aus Luckau informiert außerdem darüber, wie sich Lebensmittel retten lassen.
Agroforst und Energieberatung auf dem Kirchplatz
Eine große Pflanzmaschine des Fachverbands der Agroforstwirtschaft lässt sich auf dem Markt der Nachhaltigkeit aus der Nähe ansehen. Dazu gehören ein Regionalquiz zum Spreewälder Leinöl und ein Agroforst-Memory.
VollzeitBewerbung bis 20.12.Anlagenfahrer für die Rütteldruck- und Rüttelstopfverdichtung (m/w/d)GMB GmbH · DissenchenZur Stelle →Alle 398 Stellen in Südbrandenburg →Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Brandenburg zeigt daneben, wie Haushalte Energie und Kosten sparen können. Musik, kurze Impulsvorträge und interaktive Aktionen auf der Bühne begleiten den Tag.
Was hinter dem Motto mit Kartoffeln steckt
Das Motto spielt auf eine klassische Spreewälder Kombination an. Es steht nach Angaben der Veranstalter sinnbildlich für Partnerschaften, die mehr bewirken als die Summe ihrer Teile.
Lokale Initiativen, Vereine, Unternehmen und private Engagierte sollen auf diese Weise zeigen, wie gemeinsames Handeln die Region nachhaltiger macht. Der Markt der Nachhaltigkeit findet auf dem Kirchplatz 1 in 03222 Lübbenau/Spreewald statt.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Red. / Presseinformation
Archivfoto: Rheinlausitzer, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0















