Der 29. Cottbuser Töpfermarkt lädt dieses Wochenende wieder auf den Oberkirchplatz: Am Samstag und Sonntag (12. und 13. September) präsentieren vor der Oberkirche St. Nikolai 40 Töpfereien und Kunsthandwerker aus sieben Ländern ihre Keramikkunst. Dazu gibt es weiteres Handwerk und Spezialitäten aus dem Spreewald und der Lausitz. Der Eintritt ist frei. Die Aussteller reisen neben Deutschland aus den Niederlanden, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien und Ungarn an. Sie zeigen die ganze Vielfalt ihres Handwerks – von unterschiedlichsten Keramikarten bis zu verschiedenen Herstellungstechniken.
Mehr als nur Keramik
Rund um die Töpferstände gibt es weiteres Kunsthandwerk zu entdecken. Angeboten werden unter anderem Korkwaren, Mode aus Leinen und Wolle, Naturschmuck, vielfältige Holzkunst, handgefertigte Seifen sowie Accessoires aus Leder. So wird der Bummel über den Oberkirchplatz auch für alle interessant, die nicht in erster Linie wegen der Keramik kommen.

Kulinarik aus dem Spreewald und der Lausitz
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt – und zwar mit regionalen Spezialitäten. Die Besucher können sich an Hefeplinse, Spreewälder Gurken, Brot aus der Holzofenbäckerei und Schmalzstullen laben, dazu gibt es frischen Hefeblechkuchen, Deftiges vom Grill und aus der Feldküche sowie ein frisch gezapftes Bier. Damit wird der Marktbesuch zugleich zu einer kleinen kulinarischen Reise durch die Region.
Geöffnet ist der Töpfermarkt am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Wer am Samstag zudem den Cottbuser Wochenmarkt sucht: Dieser weicht wegen des Töpfermarkts an diesem Tag auf den Berliner Platz vor der Stadthalle aus. ->> Wie berichtet
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red.




