Das Johanniter-Kinderhaus „Pusteblume“ in Burg (Spreewald) startet am 12. September einen neuen Ausbildungskurs für ehrenamtliche Familienbegleiterinnen und Familienbegleiter. Gesucht werden Menschen ab 18 Jahren, die Familien mit schwer oder lebensverkürzend erkrankten Kindern ein Stück ihres Weges begleiten und sie während der Aufenthalte im Kinderhaus unterstützen möchten.
Ehrenamtskurs im Kinderhaus Pusteblume umfasst 100 Stunden
Der Kurs umfasst rund 100 Stunden und verbindet theoretische Inhalte mit praktischen Einsätzen im Kinderhaus. Zu den Themen gehören unter anderem Kommunikation, Nähe und Distanz, Sterben, Tod und Trauer, Kinderschutz, Erste Hilfe, Achtsamkeit sowie Rituale. Ein wichtiger Bestandteil ist zudem die Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen, Gefühlen und Grenzen. „Uns ist wichtig, dass die Teilnehmenden ein gesundes Maß an Nähe und Distanz für sich finden“, erklärt Ehrenamtskoordinatorin Christin Kuhle.
Ein Ort voller Lebensfreude
Ehrenamtliche begleiten erkrankte Kinder, Eltern oder Geschwister bei Freizeitangeboten und Spaziergängen, helfen bei Festen und Veranstaltungen oder bringen sich mit ihren persönlichen Interessen ein. „Wir geben kein festes Einsatzgebiet vor. Meistens findet das Haus selbst den richtigen Platz für sie“, so Kuhle. Berührungsängste muss niemand haben, sagt Jan Hornhauer, der den Kurs bereits absolviert hat: „Das Kinderhaus ist wirklich ein Ort voller Lebensfreude, an dem man das Gefühl bekommt: Mit dem, was du hier tust, tust du anderen etwas Gutes.“ Für den nächsten Kurs gibt es noch freie Plätze. Anmeldung ab sofort unter Tel. 035603 154 000 oder [email protected].
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Fotos: JUH Südbrandenburg
Red. / Presseinformation








