In Finsterwalder Finspångsgatan wird ab Montagmorgen kurzzeitig voll gesperrt. Nach Angaben der Stadt ist der Abschnitt zwischen Hainstraße, Schützenstraße, Oscar-Kjellberg-Straße und dem Kreisverkehr Brandenburger Straße betroffen. Grund sind Arbeiten an einem Schachtdeckel und der Fahrbahn. Voraussichtlich Dienstagmittag zu 12 Uhr soll der Bereich wieder befahrbar sein.
Vollsperrung Finspångsgatan Finsterwalde ab Montag
In Finsterwalde müssen sich Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu Beginn der neuen Woche auf eine Sperrung einstellen. Wie die Stadt Finsterwalde informierte, wird die Finspångsgatan von Montag, 15. Juni 2026, 08:00 Uhr, bis voraussichtlich Dienstag, 16. Juni 2026, 12:00 Uhr, voll gesperrt. Die Arbeiten betreffen den Abschnitt zwischen der Kreuzung Hainstraße, Schützenstraße, Oscar-Kjellberg-Straße und dem Kreisverkehr Brandenburger Straße. Grund für die Maßnahme ist laut Stadt der Austausch eines Schachtdeckels. Anschließend folgen Asphaltarbeiten, damit die Fahrbahn wieder ordnungsgemäß hergestellt werden kann. Die Stadt geht davon aus, dass die Sperrung aufgehoben wird, sobald die Asphaltarbeiten abgeschlossen sind und die Strecke wieder sicher befahren werden kann.
Umleitung über Hainstraße und Bayernstraße geplant
Der Verkehr wird während der Vollsperrung über die Hainstraße und die Bayernstraße umgeleitet. Nach Angaben der Stadt Finsterwalde ist die Umleitung ausgeschildert. Damit sollen Fahrzeuge den gesperrten Bereich möglichst geordnet umfahren können. Besonders im Umfeld der betroffenen Kreuzung und des Kreisverkehrs kann es dennoch zu Verzögerungen kommen, da sich der Verkehr auf die Umleitungsstrecke verlagert.
Die Grundstückszufahrten bleiben laut Stadt grundsätzlich erreichbar. Im unmittelbaren Baustellenbereich kann es jedoch kurzzeitig zu Einschränkungen kommen. Anliegerinnen und Anlieger sollten deshalb mit Behinderungen rechnen, vor allem dann, wenn Arbeiten direkt vor einzelnen Zufahrten stattfinden. Die Stadt bittet in diesem Zusammenhang um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen.
Asphaltarbeiten sollen Sperrung frühzeitig verkürzen
Nach Angaben der Stadt Finsterwalde ist vorgesehen, die Sperrung bereits aufzuheben, sobald die Fahrbahn nach den Asphaltarbeiten wieder befahrbar ist. Dies soll nach derzeitiger Planung bereits in den frühen Morgenstunden des 16. Juni 2026 der Fall sein. Dennoch bleibt die Sperrung vorsorglich bis voraussichtlich 12:00 Uhr angekündigt, falls sich die Arbeiten witterungsbedingt oder aus technischen Gründen verzögern.
Die Stadt weist außerdem darauf hin, dass der Linienverkehr den gesperrten Bereich während der Bauarbeiten nicht befahren kann. Fahrgäste sollten daher die aktuellen Informationen des zuständigen Verkehrsunternehmens beachten. Dort werden in der Regel Hinweise zu möglichen Ersatzhaltestellen, geänderten Linienwegen oder kurzfristigen Anpassungen veröffentlicht.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation




