Rekordbeteiligung beim Planspiel Börse 2025
Das Planspiel Börse 2025 endete nach Angaben der Sparkasse Spree-Neiße mit einer neuen Höchstmarke. Im Geschäftsgebiet nahmen über 800 Schülerinnen und Schüler teil, im Gebiet des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) waren es mehr als 15.100 Teilnehmende. Insgesamt 397 Spielgruppen beteiligten sich vor Ort, im Vorjahr waren es 286. Während der rund viermonatigen Spielzeit handelten die Jugendlichen mit fiktiven Depots, orientierten sich jedoch an realen Kursen. Ziel war es, das virtuelle Startkapital von 50.000 Euro durch strategische Käufe und Verkäufe zu steigern. Laut Sparkasse sammelten die Teilnehmenden so praxisnah erste Erfahrungen mit Finanz- und Kapitalmärkten. Ralf Braun, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Spree-Neiße, erklärte laut Mitteilung, dass das Interesse in diesem Jahr besonders groß gewesen sei. Vor allem das Oberstufenzentrum I in Forst habe erneut stark abgeschnitten.
Teams aus Forst dominieren Wettbewerb
Alle drei Erstplatzierten im Wettbewerb der Sparkasse Spree-Neiße kommen aus dem Oberstufenzentrum I in Forst. Den ersten Platz belegte das Team „Bullish meets Bearish“ mit einem Depotwert von 60.406,05 Euro. Damit erreichte die Gruppe zugleich den dritten Platz im Land Brandenburg. Auf Rang zwei folgte das Team „ForsterBetonpiraten“ mit 59.706,57 Euro. Den dritten Platz sicherte sich das „Widerstandsnetzwerk“ mit 57.761,28 Euro. Nach Angaben der Sparkasse setzten die erfolgreichen Teams unter anderem auf Aktien wie ASML, BMW, Vienna Insurance und Siemens Energy. Bundesweit gewann das Team „EBBK Die Wollnys“ der Sparkasse Essen mit einem Depotwert von 73.370,47 Euro. Im Lehrkräftewettbewerb erreichte das Team „Hildebrandt108“ der Lausitzer Sportschule Cottbus den dritten Platz auf Bundesebene.
Preise und wirtschaftlicher Hintergrund
Die Sparkasse Spree-Neiße ehrte die drei besten Teams sowie ihre Schule mit Geld- und Sachpreisen. Das Oberstufenzentrum I in Forst erhielt zudem zum neunten Mal den Wanderpokal der Sparkasse und eine Spende für den Schulförderverein. Das Planspiel Börse 2025 fand laut Mitteilung in einem wirtschaftlich bewegten Umfeld statt. Diskussionen um US-Handelspolitik, rückläufige Inflation in der Eurozone und leicht sinkende Zinsen prägten das Jahr. Gleichzeitig sorgten steigende Verteidigungsausgaben und Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz für neue Impulse an den Märkten. Der DAX verzeichnete zum Jahresende einen Rekordzuwachs. Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernformat der Sparkassenorganisation. Die nächste Spielrunde startet am 1. Oktober 2026. Weitere Informationen stellt die Sparkasse unter www.planspiel-boerse.de bereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Sparkasse







