Bei einem Verkehrsunfall auf der Vetschauer Straße in Cottbus sind gestern Nachmittag zwei Personen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei prallte ein Auto kurz nach 15:00 Uhr gegen eine Ampel. Der 38-jährige Fahrer sowie ein Kind mussten zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden.
Zwei Verletzte nach Unfall auf der Vetschauer Straße
Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Verkehrsunfall am Donnerstag kurz nach 15:00 Uhr auf der Vetschauer Straße in Cottbus. Aus bislang ungeklärter Ursache sei ein Auto gegen eine Ampel gestoßen. Dabei wurden der 38-jährige Fahrer und ein mitfahrendes Kind verletzt. Rettungskräfte übernahmen vor Ort die Erstversorgung und brachten beide zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf über 1.000 Euro beziffert. Die betroffene Ampelanlage blieb nach Angaben der Polizei weiterhin funktionstüchtig. Die weiteren Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus / Spree-Neiße:
Cottbus: Donnerstagnachmittag ist der Polizei ein Einbruch in eine Postfiliale an der Curt-Möbius-Straße angezeigt worden. Vermutlich in der Nacht zum Donnerstag waren Einbrecher hier gewaltsam eingedrungen und hatten die Räume durchwühlt. Was entwendet wurde und der entstandene Schaden sind Gegenstand weiterer Ermittlungen. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren.
Cottbus: Ein Rucksack ist am Donnerstagnachmittag aus einem an der Spreestraße abgestellten PKW NISSAN gestohlen worden. Der Eigentümer hatte gegen 17:00 Uhr eine eingeschlagene Seitenscheibe festgestellt und die Polizei verständigt. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 500 Euro geschätzt.
Cottbus: Ein 68-jähriger Fußgänger ist am Donnerstag gegen 14:00 Uhr bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Ein DACIA-Fahrer hatte den Mann beim Überqueren der Hermannstraße übersehen. Rettungskräfte brachten den Verletzten zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.
Cottbus: Auf einem Parkplatz an der Gerhart-Hauptmann-Straße sind am Donnerstagmittag ein MERCEDES-Transporter und ein PKW VW zusammengestoßen. Folgen der Unachtsamkeit beim Einparken sind Schäden von rund 4.000 Euro an den weiter betriebsbereiten Fahrzeugen. Verletzt wurde niemand.
Cottbus: Auf der Vetschauer Straße ist am Donnerstag kurz nach 15:00 Uhr ein PKW FIAT gegen eine Ampel gestoßen. Die beiden Insassen, der 38-jährige Fahrer und ein Kind, wurden dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die entstandenen Sachschäden belaufen sich auf über 1.000 Euro. Die Ampel blieb funktionstüchtig.
Cottbus: Auf der Sielower Landstraße hat ein Autofahrer am Donnerstagabend die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist gegen eine Verkehrsinsel gefahren. Anwohner hatten den Verkehrsunfall bemerkt und die Polizei verständigt. Der Autofahrer selbst war im Anschluss einfach weitergefahren, so dass Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht eingeleitet wurden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro.
Cottbus: Freitagmorgen wurde der Polizei eine Sachbeschädigung an der Käthe-Kollwitz-Brücke angezeigt. Hier waren Schilder und Wegweiser abgerissen worden. Der Schaden für die Stadt Cottbus wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.
Kolkwitz: Donnerstagabend ist ein PKW MERCEDES von der Straße Am Klinikum abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Der unverletzte Fahrer hatte angegeben, zuvor einem Wildtier ausgewichen zu sein und dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren zu haben. Die Schäden an dem weiter fahrbereiten Auto belaufen sich auf rund 2.000 Euro.
Peitz: Von einem Grundstück an der Triftstraße haben Diebe zwei Mopeds der Marke SIMSON gestohlen, wie der Polizei am Donnerstagnachmittag angezeigt wurde. Die Täter hatten hier den Zaun zum Grundstück gewaltsam geöffnet und die beiden Zweiräder aus einer Scheune entwendet. Die Polizei leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen nach der „SR50“ und der „S51 „ ein.
Guben: Einbrecher haben ihr Unwesen in einer Kleingartenanlage an der Wilkestraße getrieben, wie der Polizei am Donnerstagnachmittag angezeigt wurde. Die Täter hatten sich hier gewaltsam Zutritt zu einem Bungalow verschafft und die Räume durchwühlt. Was im Einzelnen entwendet wurde und die Höhe der entstandenen Schäden sind Gegenstand weiterführender Ermittlungen.
Dissen: Diebe haben in der Nacht zum Freitag ein am Wiesenweg abgestelltes Firmenfahrzeug aufgebrochen und Werkzeug entwendet. Die Täter hatten eine Metallbox auf der Ladenfläche des PickUp gewaltsam geöffnet. Der Wert des Diebesgutes und die Schäden an dem Fahrzeug summierten sich auf rund 3.000 Euro. Die Polizei leitete weiterführende Ermittlungen durch.
A15 bei Bademeusel: Donnerstagmittag stellten Beamte der Bundespolizei auf der BAB 15 bei Badenmeusel einen PKW-Fahrer ohne die erforderliche Fahrerlaubnis fest. Beamte der hinzugerufenen Autobahnpolizei stellten dann noch bei einem Atemalkoholtest einen Wert von über 1,2 Promille bei dem Fahrer fest. Daraufhin ordneten die Polizisten eine beweissichere Blutprobe an, untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine entsprechende Anzeige.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo








