In Cottbus haben Unbekannte am Sonntagabend Fahrräder aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses gestohlen. Im Zuge der sofort eingeleiteten Ermittlungen stellte die Polizei wenig später ein verdächtiges Fahrzeug fest. Nach einem Fluchtversuch konnten zwei Männer gestellt und umfangreiches mutmaßliches Diebesgut sichergestellt werden.
Kellereinbrüche in Mehrfamilienhaus in Cottbus
Wie die Polizei mitteilte, bemerkten Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Goyatzer Straße am Sonntagabend gegen 20:00 Uhr, dass es im Keller des Hauses zu Einbrüchen gekommen war. Dabei wurden nach ersten Erkenntnissen mehrere Fahrräder entwendet. Die Polizei wurde über den Vorfall informiert und leitete umgehend Ermittlungen ein.
Im Rahmen dieser Maßnahmen fiel den eingesetzten Beamten wenig später in der Nähe ein Transporter auf, der kontrolliert werden sollte. Anstatt anzuhalten, setzte der Fahrer seine Fahrt fort. In der weiteren Folge kam das Fahrzeug von der Goyatzer Straße ab, durchfuhr eine Hecke und prallte gegen einen Poller.
Transporter verunfallt – Diebesgut im Fahrzeug entdeckt
Nach dem Unfall kontrollierten die Polizeibeamten das Fahrzeug. Im Transporter befanden sich neben dem Fahrer auch ein Beifahrer. Zudem stellten die Einsatzkräfte mehrere Fahrräder, Roller, Einbruchswerkzeug sowie eine Vielzahl von Schlüsseln fest. Die Gegenstände wurden durch die Polizei sichergestellt.
Bei der Kontrolle des Fahrers ergaben sich weitere Feststellungen. Der 37-Jährige war alkoholisiert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Darüber hinaus besitzt der Mann nach Angaben der Polizei keine Fahrerlaubnis.
Zwei Männer zur Polizei gebracht – Ermittlungen dauern an
Zur Durchführung weiterer kriminalpolizeilicher Maßnahmen sowie zur Entnahme einer Blutprobe wurden sowohl der Fahrer als auch sein Beifahrer in eine Polizeiinspektion gebracht. Die sichergestellten Gegenstände verblieben bei der Polizei.
Die Ermittlungen zu den gemeldeten Kellereinbrüchen dauern derzeit an. Ob und in welchem Umfang die sichergestellten Gegenstände den Einbrüchen im Mehrfamilienhaus an der Goyatzer Straße zuzuordnen sind, ist ebenfalls Bestandteil der laufenden Ermittlungen, wie die Polizei weiter mitteilte.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Glatte Straßen: Unfallserie am Sonntagabend ->> Hier weiterlesen
Cottbus: Ein Fahrradfahrer ist am Montagvormittag bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. An der Kreuzung Hufelandstraße Ecke Drebkauer Straße war ein PKW NISSAN mit dem 21-Jährigen zusammengestoßen. Rettungskräfte brachten den jungen Mann zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Das Fahrrad wurde leicht beschädigt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








