Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz lädt gemeinsam mit dem Großräschener Carneval Club e. V. „Rot-Weiß“ zum Karneval für Menschen mit Behinderungen ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, dem 7. Februar 2026, im Kurmärkersaal der Stadt Großräschen statt.
Karneval für Menschen mit Behinderungen in Großräschen
Unter dem Motto „Räschen wie es singt und lacht, Wölfe, Zombies, Leichenschmaus, zieht mit uns ins Gruselhaus“ laden der Landkreis Oberspreewald-Lausitz und der Großräschener Carneval Club e. V. „Rot-Weiß“ (GCC) zum diesjährigen Karneval für Menschen mit Behinderungen ein. Die Veranstaltung beginnt am Samstag, dem 7. Februar 2026, um 15:30 Uhr.
Veranstaltungsort ist traditionell der Kurmärkersaal der Stadt Großräschen in der Seestraße 2. Menschen mit Einschränkungen aller Art und jeden Alters feiern dort gemeinsam. Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich.
Programm und Teilnahme
Nach Angaben der Behinderten- und Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, Kerstin Lange, steht der Karneval für Lebensfreude, Gemeinschaft und Teilhabe. Der Großräschener Carneval Club bereitet ein Programm vor, das den Gästen besondere Momente bieten soll. In diesem Jahr ist zudem ein Stargast angekündigt.
Neben den Auftritten des GCC bleibt ausreichend Zeit, um gemeinsam zu tanzen oder das Angebot an Getränken und Speisen zu nutzen. Menschen mit Behinderungen und ihre Begleitpersonen feiern dabei gemeinsam in geschütztem Rahmen.
Anmeldung weiterhin möglich
Anmeldungen für den Karneval für Menschen mit Behinderungen sind weiterhin möglich. Interessierte können sich telefonisch unter der Rufnummer 03573 870 1032 oder per E-Mail an [email protected] anmelden.
Bei der Anmeldung sind der Name, der Vorname, die Adresse sowie eine Telefonnummer anzugeben. Zudem wird darum gebeten zu vermerken, ob ein Platz für einen Rollstuhl oder einen Rollator benötigt wird.
Traditionelle Veranstaltung seit mehr als drei Jahrzehnten
Seit mittlerweile 35 Jahren, mit Ausnahme einer pandemiebedingten Unterbrechung, lädt die Kreisverwaltung gemeinsam mit dem Großräschener Carneval Club zum traditionellen „Karneval für Menschen mit Behinderungen“ und deren Freundinnen und Freunde in den Kurmärkersaal nach Großräschen ein.
Die Veranstaltung wurde im Jahr 1991 von der damaligen Behinderten- und Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, Carola Wolschke, gemeinsam mit dem damaligen Präsidenten des GCC, Peter Weiser, ins Leben gerufen. Sie entwickelte sich schnell zu einer festen Tradition.
Nach Angaben des Landkreises nehmen regelmäßig mehr als 200 Menschen aller Altersgruppen aus dem gesamten Kreisgebiet teil. Neben dem GCC, der seit 2009 von Maik Rätzel geleitet wird, unterstützt auch die Stadt Großräschen die Veranstaltung jährlich. Zu den Gästen zählen zudem regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







