Die Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ in Burg (Spreewald) erweitert ab Februar ihre Öffnungszeiten. Damit reagiert die Einrichtung auf steigende Mitgliederzahlen und eine wachsende Nachfrage. Künftig ist die Bibliothek an vier Tagen in der Woche für Leserinnen und Leser geöffnet.
Spreewaldbibliothek erweitert Öffnungszeiten ab Februar
Wie das Amt Burg (Spreewald) mitteilt, erweitert die Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ ab Montag, dem 2. Februar, ihre Öffnungszeiten. Zusätzlich zu den bisherigen Öffnungstagen ist die Bibliothek künftig auch montags von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Damit stehen Bücher, Spiele, Zeitschriften und weitere Medien an vier Tagen pro Woche zur Ausleihe bereit.
Die regulären Öffnungszeiten sind dienstags und donnerstags jeweils von 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr. Mit der Erweiterung des Angebots soll den Leserinnen und Lesern ein besserer Zugang zur Bibliothek ermöglicht werden.
Steigende Mitgliederzahlen und hohe Nutzung
In den vergangenen zwei Jahren ist die Zahl der Mitglieder in der Spreewaldbibliothek deutlich gestiegen. Nach Angaben des Amtes erhöhte sich die Mitgliederzahl von rund 300 auf über 400. Die tatsächliche Zahl der Nutzerinnen und Nutzer liegt darüber, da insbesondere Familienkarten von mehreren Personen genutzt werden.
Im Jahr 2025 beteiligten sich zudem 138 Kinder am Brandenburger Lesesommer während der Sommerferien. Das Angebot richtet sich insbesondere an junge Leserinnen und Leser und fördert die Leselust in der schulfreien Zeit.
Umfangreicher Medienbestand und digitale Angebote
Die Mitglieder der Bibliothek können aus einem umfangreichen Medienbestand auswählen. Zum Angebot zählen rund 4.200 Romane, Krimis und Erzählungen, etwa 2.400 Kinderbücher sowie 1.480 Sachbücher. Ergänzt wird das Sortiment durch rund 2.700 Hörbücher, DVDs, CDs und Spiele.
Regelmäßig werden neue Medien angeschafft. Mitglieder haben dabei die Möglichkeit, eigene Wünsche einzubringen. Darüber hinaus ist die Spreewaldbibliothek Mitglied im Onleihe-Verbund Niederlausitz. Über die Onleihe können Bücher digital ausgeliehen und mit E-Book-Readern oder Tablets genutzt werden.
Veranstaltungen für Erwachsene und Kinder
Neben dem Ausleihbetrieb finden in der Bibliothek regelmäßig Veranstaltungen statt. Jeden Monat gibt es eine Veranstaltung in der Reihe „Lesungen & Kultur für Erwachsene“. Für Kinder werden unter anderem Bastelnachmittage und weitere Aktionen angeboten.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe stellt am Freitag, dem 23. Januar, um 19 Uhr der Cottbuser Nachwuchsautor Marvin Reschke seinen Debütroman „Der Psychotrop – Thelens letzter Fall“ vor. Eintrittskarten sind auch an der Abendkasse erhältlich. Im Februar folgt der Expeditionsbericht „Dem Himmel ein Stück näher – Trekking im Himalaya“ mit Wolfgang Richter. Am 27. März ist Kabarett mit Lina Lärche geplant, am 24. April stellt Sven Stricker den neuesten Band seiner Krimireihe „Sörensen geht aufs Haus“ vor. Eintrittskarten für die Veranstaltungen sind in der Touristinformation sowie online erhältlich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







