Der bei dem Wohnungsbrand in der Sielower Straße in Cottbus am 14. Januar (->> wie berichtet) schwer verletzte 32-jährige Mann ist seinen Verletzungen nun im Krankenhaus erlegen. Das teilte die Polizei am heutigen Mittwochmittag mit. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen zur Brandursache weiterhin fort.
32-Jähriger stirbt nach Wohnungsbrand in Cottbus
Der Mann war bei einem Wohnungsbrand am 14. Januar 2026 in Cottbus schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, erlag der 32-Jährige nun seinen Verletzungen. Die Information über den Tod des Mannes erhielt die Polizei am Dienstag durch das Krankenhaus. Zur Brandursache gibt es weiterhin keine neuen Erkenntnisse. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern nach Angaben der Polizei an.
Feuerwehr rettete Mann aus brennender Wohnung
Der Brand hatte sich am Mittwochabend, dem 14. Januar 2026, ereignet. Gegen 21:20 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei in die Sielower Straße gerufen. Anwohner hatten Rauch aus der Wohnung eines Mehrfamilienhauses bemerkt und den Notruf gewählt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellten Feuerwehrleute in der betroffenen Wohnung den bewusstlosen Mieter fest. Der Mann wurde aus der Wohnung gerettet und anschließend durch den Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.
Parallel dazu löschte die Feuerwehr den Brand. Dadurch konnte verhindert werden, dass sich die Flammen weiter ausbreiteten. Die betroffene Wohnung ist nach Angaben der Polizei nicht mehr bewohnbar. Weitere Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus waren von dem Feuer nicht betroffen.
Kriminalpolizei ermittelt weiter zur Brandursache
Bereits am Vormittag nach dem Brand waren Kriminaltechniker am Brandort im Einsatz. Sie sicherten Spuren und leiteten Ermittlungen zur Brandursache ein. Diese Ermittlungen dauern weiterhin an.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Ein Fahrradfahrer ist am Dienstag gegen 14:30 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf dem Nordring verletzt worden. An der Kreuzung zur Gerhart-Hauptmann-Straße hatte ein FORD-Fahrer den Radler übersehen. Seine Verletzung wird der 26-Jährige bei Bedarf selbstständig einem Arzt vorstellen. Eine medizinische Versorgung am Unfallort war nicht notwendig. Die entstandenen Sachschäden belaufen sich auf rund 1.000 Euro.
Cottbus: Von einem Grundstück am Gewerbepark ist ein Quad gestohlen worden, wie der Polizei am Dienstagnachmittag angezeigt wurde. Die Täter hatten sich hier gewaltsam Zutritt verschafft und das schwarze Fahrzeug der Marke RACER entwendet. Die Schäden am Grundstück und der Wert des Diebesgutes summierten sich auf über 1.000 Euro. Die hinzugerufenen Polizisten sicherten Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Cottbus: Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht haben Polizisten am Dienstag im Stadtteil Sandow eingeleitet. Der Besitzer eines MERCEDES-Transporter hatte erhebliche Schäden an seinem in der Sanzebergstraße abgestellten Fahrzeug festgestellt und die Polizei gerufen. Die Beamten bestätigten den Verdacht, dass es sich dabei um Unfallschäden handelt. Da der Verursacher offensichtlich einfach weitergefahren war, wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Die Schäden an dem Transporter belaufen sich auf rund 5.000 Euro.
Cottbus: Auf der Schillerstraße sind am Dienstagabend gegen 18:45 Uhr ein PKW MERCEDES und ein AUDI zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben bei einem Gesamtschaden von rund 2.000 Euro fahrbereit.
Cottbus: Mittwochmorgen bemerkte der Eigentümer eines PKW MITSUBISHI, dass Diebe sein in der Gaglower Straße abgestelltes Auto gestohlen haben. Die Polizei leitete mit der Anzeige gegen 08:30 Uhr umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem roten „Outlander“ ein.
Weitere Blaulichtnews aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation











