Baustaatssekretärin Dr. Ina Bartmann hat der Stadt Forst (Lausitz) heute Förderbescheide für Stadtentwicklungsprojekte übergeben. Insgesamt fließen 2,14 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln unter anderem in die Sanierung des denkmalgeschützten Verwaltungsstandortes in der Cottbuser Straße 10, die Umgestaltung des Berliner Platzes sowie in die Weiterentwicklung des Schul- und Sportzentrums am Wasserturm.
2,14 Millionen Euro für Stadtentwicklungsprojekte in Forst
Wie das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg mitteilt, hat Baustaatssekretärin Dr. Ina Bartmann Fördermittel in Höhe von 2,14 Millionen Euro an die Stadt Forst (Lausitz) übergeben. Die Gelder stammen aus den Bund-Länder-Programmen „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ sowie „Sozialer Zusammenhalt“.
Mit den Fördermitteln sollen unter anderem der denkmalgeschützte Verwaltungsstandort in der Cottbuser Straße 10, der Berliner Platz sowie das „Schul- und Sportzentrum am Wasserturm“ weiterentwickelt werden. Bund und Land stellen die Mittel gemeinsam zur Verfügung.
Baustaatssekretärin Dr. Ina Bartmann erklärte bei der Übergabe, dass der Stadtumbau in Forst zielstrebig voranschreite. Mit den heutigen Förderbescheiden flössen mehr als zwei Millionen Euro Städtebauförderung nach Forst. Die Mittel aus den Programmen „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ und „Sozialer Zusammenhalt“ würden unter anderem für die Aufwertung und Sanierung des Zentrums sowie für die Entwicklung des Schul- und Sportzentrums am Wasserturm eingesetzt.
Fördermittel aus dem Programm Wachstum und nachhaltige Erneuerung
Das Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung – Lebenswerte Quartiere gestalten“ unterstützt Städte und Gemeinden bei der Bewältigung wirtschaftlicher und demografischer Veränderungen. Es richtet sich an Gebiete mit erheblichen städtebaulichen Funktionsverlusten und Strukturveränderungen und hilft dabei, bauliche Strukturen sowie den öffentlichen Raum an neue Bedarfe anzupassen.
Im Fördergebiet „Industrie Kultur Zentrum Forst – Teilprogramm Aufwertung“ wurden im Programmjahr 2025 insgesamt 800.000 Euro Bundes- und Landesmittel bewilligt. Diese Mittel sind für die Sanierung des denkmalgeschützten Verwaltungsstandortes in der Cottbuser Straße 10 vorgesehen. Zudem sollen der Berliner Platz umgestaltet und die Gehwege der Berliner Straße zur Herstellung der Barrierefreiheit angehoben werden. Ebenfalls geplant ist der Neubau der Bahnhofstraße im Abschnitt zwischen Sorauer Straße und Cottbuser Straße.
Im Teilprogramm „Sanierung, Sicherung und Erwerb von Altbauten“ wurden im Jahr 2025 weitere 470.000 Euro bewilligt. Diese Mittel sind für die Entwicklung der innerstädtischen Industriebrache in der Leipziger Straße 14 vorgesehen.
Förderung des sozialen Zusammenhalts in der Forster Innenstadt
Weitere Mittel erhält die Stadt Forst aus dem Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“. Ziel dieses Programms ist die Stärkung des sozialen Miteinanders sowie die Verbesserung der Lebensqualität in Stadt- und Ortsteilen mit besonderen Entwicklungsbedarfen. Neben der baulichen Entwicklung unterstützt das Programm auch Quartiersmanagement, Bürgerbeteiligung und ehrenamtliches Engagement.
Für das Fördergebiet „Forster Innenstadt“ wurden im Programmjahr 2025 insgesamt 870.000 Euro bewilligt. Die Mittel sollen für die weitere Entwicklung des „Schul- und Sportzentrums am Wasserturm“ eingesetzt werden. Vorgesehen sind unter anderem Maßnahmen an Außen-, Skater- und Freianlagen, Parkflächen sowie zur Verbesserung der Barrierefreiheit.
Nach Angaben des Ministeriums hat die Stadt Forst (Lausitz) seit 1991 rund 63,2 Millionen Euro Fördermittel aus verschiedenen Programmen der Stadtentwicklung erhalten. Zusätzlich wurden im Rahmen der Wohnraumförderung 50,9 Millionen Euro für insgesamt 1.325 Wohnungen bewilligt.
Im Programmjahr 2025 hat das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung insgesamt rund 76 Millionen Euro Bundes- und Landesmittel an 69 Kommunen ausgereicht. Die Mittel stehen bis 2031 in den Programmen „Lebendige Zentren“, „Sozialer Zusammenhalt“ sowie „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ zur Verfügung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







