Mit einer Spende der Sparkasse Spree-Neiße ist der Startschuss für den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Brandenburg Süd in Guben gefallen. Gestern übergab der Hauptsponsor einen Betrag in Höhe von 3.800 Euro an die Städtische Musikschule „Johann Crüger“. Vom 22. bis 24. Januar 2026 präsentieren 162 junge Musikerinnen und Musiker ihr Können, so die Neißestadt.
Scheckübergabe stimmt auf Regionalwettbewerb ein
Mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Spree-Neiße ist der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Brandenburg Süd in Guben offiziell vorbereitet worden. Am Dienstag, 13. Januar 2026, übergab das Geldinstitut als Hauptsponsor eine Spende in Höhe von 3.800 Euro an die Städtische Musikschule „Johann Crüger“. Vom 22. bis 24. Januar 2026 wird Guben nach 2020 erneut Gastgeber des Wettbewerbs sein. Erwartet werden 162 junge Musikerinnen und Musiker aus Südbrandenburg. Nach Angaben der Stadt ist die finanzielle Förderung eine wichtige Voraussetzung für die Durchführung der drei Wettbewerbstage in Guben.
162 Nachwuchsmusiker an zwei Spielorten erwartet
Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Brandenburg Süd findet vom 22. bis 24. Januar 2026 statt. Austragungsorte sind die Städtische Musikschule „Johann Crüger“ sowie das WerkEins in der Mittelstraße 18. Der Eintritt zu allen Vorspielen ist frei, interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind willkommen. Die genauen Zeiten sind dem offiziellen Wettbewerbsprogramm zu entnehmen. Teilnehmen werden Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte aus den Landkreisen Elbe-Elster, Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße sowie aus der Stadt Cottbus.
Vielfältige Solo- und Ensemblewertungen
In den Solo-Wertungen treten die Kategorien Klavier, Gitarre Pop, Drumset Pop, Harfe und Gesang an. Ergänzt wird das Programm durch Ensemblewertungen in den Bereichen Streichinstrumente, Holz- und Blechbläser sowie Akkordeon. Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ gilt bundesweit als wichtigste Fördermaßnahme für junge Talente mit musikalischer Perspektive. Die Teilnehmenden stellen sich einem öffentlichen Publikum sowie einer fachkundigen Jury. Träger des Wettbewerbs in Brandenburg ist der Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg.
Sonderpreise aus Wirtschaft, Stadt und Vereinen
Für besondere Leistungen werden in den einzelnen Kategorien Sonderpreise vergeben. Diese stiften Unternehmen aus Guben und der Region, der Förderverein der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“ sowie die Stadt Guben.
Sonderpreise – Solo-Wertungen
Gesang: Städtische Werke Guben GmbH
Drumset Pop: Volksbank Spree-Neiße eG
Harfe: Förderverein der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“
Gitarre Pop: Gubener Plastinate
Klavier I & II: Autohaus Ruprecht
Klavier III: Lübbinchener Milch- und Mast GbR
Sonderpreise – Ensemble-Wertungen
Blechbläser: Gubener Wohnungsgesellschaft mbH
Akkordeon: Energieversorgung Guben
Holzbläser: Gubener Wohnungsbaugenossenschaft eG (300 Euro)
Streicher: Sparkasse Spree-Neiße
Sonderpreis
Für einen verdienten Pädagogen: gestiftet von der Stadt Guben
Gastgebende Musikschule mit eigenen Teilnehmenden
Auch die Städtische Musikschule „Johann Crüger“ ist mit mehreren Schülerinnen und Schülern im Wettbewerb vertreten. In der Wertung Klavier Solo treten Julius Kühne (11), Leni Garke (10), Marc Passeck (17) und Hedda Fürstenberg (13) an. In der Kategorie Gitarre Pop sind Liselotte Schmidt (18), Niklas Richter (17) und Makar Ivanov (11) zu hören.
Vorbereitet werden die Teilnehmenden von den Lehrkräften Maria Parton-Luft, Marcin Nowak und Janko Scheudeck. Bürgermeister Fred Mahro sieht die erneute Austragung des Wettbewerbs in Guben als Anerkennung für den Musikschulstandort. Musikschulleiter Andreas Zach betont die Bedeutung von „Jugend musiziert“ als wichtige Bühne für den musikalischen Nachwuchs.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>>
Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Guben, Fotografin Laura Lehmann







