Beim 11. Bretterknaller, dem Hallenturnier für ehemalige Fußballgrößen, sicherte sich Gastgeber Energie Cottbus den überdimensionalen Pokal. Mit 15 Treffern bot das Team von Trainer Fritz Bohla eine überragende Offensive, auch die vier Gegentreffer bedeuteten den Bestwert aller angetretenen sechs Mannschaften.
Hallenturnier der Legenden: Sieg für Energie Cottbus
Mit Cambridge United und dem FC Hansa Rostock gaben gleich zwei Neulinge ihre Visitenkarte ab und beide Teams taten dem Turnier richtig gut. Die Kicker von der Insel, immerhin mit der ersten Mannschaft in der englischen League One unterwegs, landeten am Ende auf Platz zwei, gefolgt vom Dritten, Hansa Rostock. Souverän gewonnen haben das 11.Turnier die Oldies des FC Energie Cottbus mit einem Vier-Punktevorsprung in der Abschlusstabelle.
Auch bei den individuellen Auszeichnungen mischten Cambridge und Hansa kräftig mit. Die Mannschaftsleiter wählten Wes Hoolahan von Cambridge United zum besten Spieler des Turniers. Genau wie dem flinken Techniker gelangen Zafer Yelen vom FC Hansa Rostock als beste Schützen des Abends fünf Treffer. Da der 43-fache irische Nationalspieler zum besten Spieler gekürt wurde, überließ er dem 40-jährigen die Torjägerkrone. Zum besten Torhüter des Turniers wurde der Rostocker Jörg Hahnel gewählt.
Für beste Unterhaltung sorgte die unter dem Sponsorennamen „enercity“ angetretene Auswahl ehemaliger Bundesliga-Spieler. In der auch der Cottbuser „Fußball-Gott“ Detlef Irrgang agierte, dem ja bekanntlich in 2000 nach Energies ersten Aufstieg ins Oberhaus der damalige Trainer Eduard Geyer kein Erstligaeinsatz genehmigte. Sportlich reichte es nach 15 Spielen zwar nur für das Tabellenende, doch das nahmen die vielen Zuschauer der bunt zusammengewürfelten Truppe keineswegs übel. Schließlich durften sie echte Kultfiguren wiedersehen. Wie den aus Halle stammenden Dariusz Wosz, der beim VfL Bochum seine Glanzzeit erlebte und vor allem das Enfant terrible des deutschen Fußballs, Mario Basler. Der ehemalige Nationalspieler bewies, dass er nichts von seinem Humor verloren hat. Nach einer missglückten Aktion gönnte sich Basler kurzerhand eine kleine Pause, schlenderte zur Bande und er bediente sich im Publikum an einem Tablett mit frisch gezapftem Bier. Ein paar genüssliche Schlucke später ging’s weiter – sehr zur Erheiterung der Fans, während seine Mitspieler kurzzeitig auf ihren fünften Mann verzichten mussten. Stimmgewaltig unterstützt von den Rängen in der bestens gefüllten Lausitz Arena wurden die Helden vergangener Tage. Besonders laut wurde es natürlich, wenn Energies Ehemalige auf dem Parkett zauberten. Daniel Gunkel, Stanislaw Angelow oder Nils Petersen ließen immer wieder aufblitzen, dass sie das Fußballspielen nicht verlernt haben.

Kurz vor der Siegerehrung wurde es dann noch einmal emotional. Cambridge-Trainer John Taylor griff zum Mikrofon und bedankte sich mit bewegenden Worten für die außergewöhnliche Gastfreundschaft in Cottbus. Der 61-Jährige betonte, dass sich sein Team hier sehr gefühlt habe. Und dass aus diesem Turnier Freundschaften entstanden seien, die wohl weit über den Fußball hinausgehen werden. Unter den Zuschauern des 11. Bretterknallers mischten sich auch einige bekannte Gesichter des aktuellen FC Energie, darunter Timmy Thiele und Lukas Michelbrink. Ebenfalls vor Ort: Trainer Claus-Dieter Wollitz und Präsident Sebastian Lemke. Letzterer verriet Interview mit der Lausitzer Rundschau erfreuliche Neuigkeiten. Die lange angekündigte Förderung durch das Land Brandenburg befinde sich inzwischen auf einem guten Weg, sagte er. Energie Cottbus darf schon bald mit Landesmitteln für die geplante Stadionmodernisierung rechnen.
Und Lemke setzte noch einen obendrauf: Erstmals offiziell nannte er das neue Saisonziel im Jubiläumsjahr des FC Energie: „Aufstieg in die 2. Bundesliga!“
Ergebnisse des Siegers:
FCE vs. Cambridge 3:1
FCE vs. Sparta Prag 4:1
FCE vs. Enercity 2:0
FCE vs. Rostock 1:1
FCE vs. Union Berlin 5:1
Tabelle:
Cottbus 13 Punkte
Cambridge 7 Punkte
Rostock 8 Punkte
Berlin 7 Punkte
Prag 3 Punkte
BL-Auswahl 3 Punkte
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski







