Beim 11. Bretterknaller-Hallenturnier sicherte sich Gastgeber Energie Cottbus mit einer starken Offensivleistung den Turniersieg und stellte mit 15 erzielten Treffern sowie nur vier Gegentoren die besten Werte des Teilnehmerfeldes. Beim 51. Briesker Traditionsturnier in Senftenberg belegten die Gastgeber des FSV Glückauf Brieske Senftenberg nach einer Niederlage im Spiel um Platz fünf Rang sechs, während Energie Cottbus nach durchwachsener Vorrunde Siebter wurde und das Platzierungsspiel gegen Dynamo Dresden gewann. Den Turniersieg holte sich Schalke 04 mit einem Finalsieg gegen eine tschechische Auswahl. Beim Cottbuser Hallenmasters 2026 setzte sich der VfB Krieschow im Finale gegen den 1. FC Guben durch. In der DEL2 mussten die Lausitzer Füchse Niederlagen in Freiburg sowie im Heimspiel gegen die Starbulls Rosenheim hinnehmen.
FUSSBALL Bretterknaller
Beim 11. Bretterknaller, dem Hallenturnier für ehemalige Fußballgrößen, sicherte sich Gastgeber Energie Cottbus den überdimensionalen Pokal. Mit 15 Treffern bot das Team von Trainer Fritz Bohla eine überragende Offensive, auch die vier Gegentreffer bedeuteten den Bestwert aller angetretenen sechs Mannschaften. ->> Zum ausführlichen Rückblick

FUSSBALL Briesker Traditionsturnier
Am Samstag fand in der Senftenberger Niederlausitzhalle mit der Beteiligung von acht Mannschaften das 51.Traditionshallenturnier des FSV Glückauf Brieske Senftenberg statt. Die Gastgeber qualifizierten sich als Vorletzter der Vorrunde für das Spiel um Platz fünf, dass sie nach dem Schießen vom Strafstoßpunkt gegen den 1.FC Union mit 2:3 verloren.
Auch der FCE schickte eine Mannschaft zum Turnier der Knappen, allerdings mit einer gegenüber dem Bretterknaller erheblich veränderten Mannschaft. In der Vorrunde konnte nur gegen die „Ur-Krostitzer Auswahl“ ein Punkt gewonnen werden, gegen Brieske heiß es 1:2, auch gegen die Magdeburger wurde eine 0:1-Niederlage kassiert. Damit belegten die Cottbuser am Ende der Vorrunde den letzten Platz. Damit reichte es nur zum Spiel um Platz sieben. Dieses gewannen die Cottbuser gegen Dynamo Dresden mit 1:0. Pokalsieger der 51.Auflage des Traditionsturnier wurde Schalke 04 nach einem 4:1-Erfolg gegen eine Tschechische Auswahl.
FUSSBALL Cottbuser Hallenmasters
Beim von der SG Groß Gaglow organisierten Cottbuser Hallenmasters 2026 setzte sich mit dem VfB Krieschow jene Mannschaft durch, die als Oberligist in der höchsten Spielklasse Punkte sammelt. Im Finale gewann der VfB gegen den 1. FC Guben mit 2:0.
EISHOCKEY DEL2
Weißwassers Eisfüchse haben am Freitagabend beim Tabellenvorletzten EHC Freiburg eine 1:2-Niederlage kassiert, bevor am Sonntag, mit den die Starbulls aus Rosenheim der Tabellendritte im Fuchsbau gastierte. In dieser Partie spielten die Füchse ein erfolgreiches erstes Drittel mit den Treffern von Hanno Tripcke zum 1:0 in der 7.Minute und dem 2:1 (16.) von Kyle Havlena. Doch im zweiten Drittel drehte der Favorit auf kam zu vier Treffern. Das letzte Drittel endete torlos, so stand am Ende Weißwassers 2:5-Niederlage zu Buche.
LHC trauert um Lothar Hoffmann
Am 6. Januar ist das langjährige Mitglied verschiedener Ehrenämter des Cottbus Handballclubs Lothar Hoffmann im Alter von 73 Jahren verstorben. In aller Dankbarkeit gab dies LHC-Leitung bekannt:
Wir trauern um Lothar Hoffmann – langjähriges Präsidiumsmitglied, Ehrenmitglied und einen außergewöhnlichen Ehrenamtler. Seine Hilfsbereitschaft, seine Offenheit und seine ständige Ansprechbarkeit haben unseren Verein geprägt. Er hinterlässt eine große Lücke und viele dankbare Erinnerungen.
In stillem Gedenken
LHC Cottbus e. V

Redaktion: Georg Zielonkowski
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski







