Mit dem traditionellen Neujahrskonzert „Prosit 2026!“ lädt das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde am 16. Januar um 15:00 Uhr in die Alte Färberei Guben ein. Unter der Leitung des neuen Dirigenten Jens Georg Bachmann erwartet das Publikum laut Angaben des Vereins ein beschwingter musikalischer Jahresauftakt. Auf dem Programm stehen Werke aus bekannten Operetten sowie amerikanische Rhythmen. Ergänzt wird das Konzert durch Gesangseinlagen des Tenors Brendan Sliger.
Neujahrskonzert „Prosit 2026!“ in der Alten Färberei Guben
Das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde eröffnet das Jahr 2026 mit seinem traditionellen Neujahrskonzert unter dem Titel „Prosit 2026!“. Das Konzert findet am 16. Januar um 15:00 Uhr in der Alten Färberei in Guben statt. Erstmals steht dabei der neue Dirigent Jens Georg Bachmann am Pult. Nach Angaben des Orchesters dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf einen musikalisch unterhaltsamen und schwungvollen Jahresanfang freuen. Das Neujahrskonzert ist als beschwingtes Erlebnis für ein breites Publikum konzipiert.
Bekannte Operettenmelodien und amerikanische Rhythmen
Das Programm umfasst Musik aus der bekannten Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß sowie Walzer aus „Frau Luna“ von Paul Lincke. Darüber hinaus stehen amerikanische Rhythmen von George Gershwin und Leroy Anderson auf dem Programm. Besonders angekündigt ist die amüsante „Schlittenfahrt“ von Leroy Anderson. Ergänzt wird das Orchesterprogramm durch schwungvolle Arien und Songs, gesungen vom Tenor Brendan Sliger.
Konzert für die ganze Familie
Die Neujahrskonzerte des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde richten sich nach Angaben des Vereins an Jung und Alt. Sie sollen eine Gelegenheit für ein gemeinsames und heiteres Familienerlebnis zum Beginn des Jahres 2026 bieten. Karten für das Konzert sind im Service Center der Stadt Guben erhältlich. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 03561/68710. Der Eintrittspreis beträgt 16,00 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Katrin Zimmermann







