Die Cottbuser Hallenmasters 2026 finden im Januar erstmals als gemeinsames Hallenfußballturnier in der Lausitz Arena Cottbus statt. An insgesamt vier Turniertagen treten dort Herren-, Ü- und Nachwuchsmannschaften gegeneinander an. Ausgerichtet wird das neue Turnierformat von der SG Groß Gaglow und der SG „Frischauf“ Briesen, die ihre bisherigen Hallenturniere zusammengeführt haben. Organisator Steven Mund erläuterte im Interview mit Sportreporter Georg Zielonkowski die Hintergründe, den Ablauf und die Ziele der Veranstaltung.
SG Groß Gaglow und SG „Frischauf“ Briesen bündeln Kräfte
Wie Organisator Steven Mund im Gespräch erklärte, seien beide Vereine in den vergangenen Jahren zunehmend an organisatorische Grenzen gestoßen. Zwar biete die Lausitz Arena sehr gute Rahmenbedingungen, diese hätten jedoch bislang nicht vollständig ausgeschöpft werden können. Gleichzeitig hätten beide Vereine unterschiedliche Stärken, aber auch Schwächen in der Organisation gehabt. Vor diesem Hintergrund habe man sich zusammengesetzt und geprüft, ob sich die Turniere gemeinsam weiterentwickeln lassen. Aus diesen Gesprächen seien schließlich die Cottbuser Hallenmasters entstanden. Seit rund einem halben Jahr werde intensiv an der Umsetzung gearbeitet.
Turnierauftakt am 10. Januar
Der Turnierauftakt erfolgt am Samstag, dem 10. Januar 2026. Am Vormittag steht zunächst der Sparkassen-Firmenfußballcup auf dem Programm. Hier treten vor allem Firmen- und Freizeitteams sowie Mannschaften aus Stadtverwaltung, Polizei, Justiz und Feuerwehr gegeneinander an. Für dieses Turnier ist der Eintritt frei. Am Nachmittag und Abend folgt ab 14.30 Uhr das Herren-Landesturnier. Erwartet werden aktuelle Mannschaften aus dem Land, darunter der Oberligist VfB Krieschow, der Gastgeber Groß Gaglow sowie Wacker Ströbitz. Wie Steven Mund betonte, handelt es sich dabei ausdrücklich um aktive Spieler und nicht um Altherrenteams.
Der Sonntag beginnt mit den Ü-Turnieren, an denen unter anderem Wacker Ströbitz und der VfB Cottbus teilnehmen. Auch hier ist der Eintritt frei. Am Sonntagnachmittag und -abend schließt sich das Herren-Kreisturnier an, der Spreeauen Cottbuser-Ostsee-Cup an, bei dem vor allem Mannschaften aus der Kreisoberliga und der Kreisliga gegeneinander antreten.

Nachwuchs-Turnier am 17. & 18. Januar
Eine Woche später findet an gleicher Stelle ein weiteres Turnierwochenende statt, das dem Nachwuchs gewidmet ist. Dann messen sich Nachwuchsleistungszentren in der Halle. Steven Mund räumte ein, dass es nicht selbstverständlich gewesen sei, Vereine in der Winterpause für ein solches Turnier zu gewinnen. Eine wichtige Rolle habe dabei die Kooperation mit dem FC Energie Cottbus gespielt. Verantwortliche aus dem Nachwuchsleistungszentrum hätten die Organisatoren bei der Einladung der Teams unterstützt. Umso größer sei nun die Freude, bereits im ersten Jahr ein namhaftes Teilnehmerfeld in Cottbus begrüßen zu können.
Als Beispiel nannte Mund den Chemnitzer FC, dessen Nachwuchs bereits Erfolge im U12-Bereich gefeiert habe und voraussichtlich ebenfalls an den Start gehen werde. Insgesamt gehe es darum, jungen Spielern eine Plattform zu bieten, auf der sie ihr Können in der Halle zeigen können.
Der Vorverkauf für das Hallenmasters-Turnier läuft bereits unter anderem bei Intersport in der Spree Galerie. Tickets gibt es für das Herren Landesturnier am 10.01.2026, 14:30 für 6 Euro und das Herren Kreisturnier am 11.01.2026, 14:30 für 4 Euro. Damit können jeweils 2 Euro zu den Tageskassenpreisen an der Lausitz Arena (8 Euro/6 Euro) gespart werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.
Videointerview: Georg Zielonkowski





