Die Sparkasse Spree-Neiße teilte das mit:
In Anerkennung seiner außerordentlichen Verdienste für das Sparkassenwesen wird Ulrich Lepsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Spree-Neiße, die Dr. Johann-Christian-Eberle-Medaille verliehen. Die feierliche Ehrung fand gestern Nachmittag im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaft im Rahmen einer Verwaltungsratssitzung der Sparkasse Spree-Neiße statt. Die höchste Sparkassenauszeichnung überreichte Ludger Weskamp, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV).
Nach über 51 Jahren Sparkasse und davon drei Jahrzehnten an der Spitze des Unternehmens verabschiedet sich Ulrich Lepsch Ende des Jahres in den Ruhestand. Ulrich Lepsch prägte die Sparkasse Spree-Neiße mehr als 30 Jahre. In dieser Zeit hat er die strategische Ausrichtung, regionale Verankerung und wirtschaftliche Entwicklung des Hauses in außergewöhnlichem Maße vorangebracht. Die Sparkasse ist heute stabil und leistungsfähig – getragen von klarer Führung und partnerschaftlicher Zusammenarbeit. In den vielen Jahren seines Wirkens hat er sich darüber hinaus in zahlreichen Gremien sowie in Ausschüssen auf Bundes- und Verbandsebene, in der Sparkassen-Finanzgruppe sowie im Rahmen seiner Aufsichtsmandate auch für die Belange anderer Institute und Unternehmen richtungsweisend eingesetzt. Für seinen präzisen Blick, seine strategische Weitsicht und seine ausgezeichnete fachliche Kompetenz wird er geschätzt und hoch geachtet. Ulrich Lepsch ist ein unverzichtbarer Impulsgeber in der Sparkassen-Finanzgruppe.
„Wir freuen uns sehr“, so Ralf Braun, Vorstandsmitglied und zukünftiger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Spree-Neiße, „dass Ulrich Lepsch als Wertschätzung seiner herausragenden Leistungen diese Ehrenmedaille erhält. Mehr als fünf Jahrzehnte stellte er seine beindruckende Karriere in den Dienst der Sparkassenidee. Er hat die Entwicklung der Sparkasse und des Sparkassenwesens in Deutschland wegweisend und stets mit viel Leidenschaft vorangebracht.“
Mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich hervorragende Verdienste um das Sparkassenwesen sowie zum Wohle der heimischen Bevölkerung und Wirtschaft erworben haben. Dr. Johann-Christian Eberle zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte der deutschen Sparkassen. Er führte im Jahr 1908 den bargeldlosen Zahlungsverkehr ein. Damit wurde der Grundstein für die heutige Sparkassen-Finanzgruppe gelegt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Sparkasse Spree-Neiße







