Auf dem Adolf-Damaschke-Platz in Spremberg ist das dortige Kombispielgerät zu Wochenbeginn vollständig zurückgebaut worden. Wie die Stadt mitteilte, waren fortschreitende Vermorschungen des Holzes der Grund für die Maßnahme, nachdem der städtische Betriebshof über Jahre hinweg zahlreiche Elemente ausgetauscht hatte. Das seit 2008 bestehende Gerät wies zuletzt irreparable Schäden auf und konnte nicht weiter genutzt werden. Für das Frühjahr 2026 kündigte die Stadt den Bau eines neuen Spielgerätes an, das künftig vor allem viele Klettermöglichkeiten bieten soll.
Spielgerät auf dem Adolf-Damaschke-Platz abgebaut
Wie die Stadt Spremberg mitteilte, wurde das Kombispielgerät auf dem Adolf-Damaschke-Platz Anfang dieser Woche vollständig zurückgebaut. Das Gerät war seit dem Jahr 2008 Bestandteil der dortigen Grünanlage und wurde in den vergangenen Jahren mehrfach instandgesetzt. Der städtische Betriebshof hatte laut Angaben der Stadt immer wieder Holzelemente ausgetauscht und erneuert. Dennoch konnte der Zustand des Spielgerätes aufgrund der fortschreitenden Vermorschungen nicht dauerhaft erhalten werden. Die Schäden galten inzwischen als irreparabel.
Neues Spielgerät mit Klettermöglichkeiten geplant
Ein Ersatz für das zurückgebaute Kombispielgerät ist bereits in Planung. Im Frühjahr 2026 soll auf dem Adolf-Damaschke-Platz ein neues Spielgerät errichtet werden. Geplant sind dabei unter anderem zahlreiche Klettermöglichkeiten für Kinder. Weitere Details zum neuen Spielgerät oder zum genauen Bauzeitraum wurden bislang nicht genannt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







